Re: Kabelschneider: Knippex oder xlc, Birzmann...

von: noireg-b

Re: Kabelschneider: Knippex oder xlc, Birzmann... - 06.09.17 13:07

Selbst wenn ich mich wiederholen sollte,
Knipex hat mit dem Zangenschlüssel ein einzigartiges Produkt im Sortiment, das kein anderer Zangenhersteller zu bieten hat.

Aber zum Thema Kabel/Draht schneiden:
seit geraumer Zeit nutze ich für fast alle diese Gelegenheiten die
9914300 Kraft-Monierzange.
Die schneidet wirklich jedweden Draht bis zur angegebenen Dicke völlig problemlos bei geringstem Krafteinsatz, egal ob Litze wie beim Bowdenzug oder Vollmaterial wie bei Speichen. Außenhüllen werden bei mir auch damit geknipst und am Schleifstein geglättet. Die Innenhülle wird dann noch mit Schusters Nähahle aufgeweitet.
Das Ergebnis überzeugt mich dann mehr als das der Bowdenzugzange.

Noch ein Tipp für die aufspleißenden Drahtenden: Niro lässt sich mit Heimequipment kaum verlöten, aber entfettet und ein Tropfen Akrylatkleber erfüllt den gleichen Zweck, da Kapillarkräfte ihn hilfreich verteilen.

Bei Schaltzügen für Nabenschaltungen darauf achten, dass es die 1,1 mm Version ist. Seitdem schaltet sich meine Super 7 wie neu...


JedeR wie sie/er möchte
Gereon