Re: Zelt gesucht, glaub das Thema ist ganz neu...

von: HanjoS

Re: Zelt gesucht, glaub das Thema ist ganz neu... - 27.08.17 20:38

Bei mir kommt seit 2 Jahren das Exped Venus II Extreme zum Einsatz. Ich bin bislang super damit zufrieden. Genutzt habe ich es bisher in ca. 60 Nächten bei Temperaturen zwischen -5°C und 30°C. Für mich waren bei der Kaufentscheidung folgende Kriterien wichtig:
  • zwei Eingänge mit jeweils eigener Apsis,
  • Aufbau von Innenzelt und Außenzelt getrennt möglich, auf keinen Fall aber erst Innenzelt,
  • große Eingänge, alle Netzöffnungen zusätzlich mit Stoff abdeckbar, damit Zugluft bei niedrigen Temperaturen weitestgehend zu verhindern ist,
  • möglichst stabil bei starken Winden.
Nach vielem Lesen sowohl auf Seiten von Herstellern als auch in Erfahrungsberichten entschied ich mich damals für dieses Zelt. Für Personen mit einer Länge von mehr als 185cm könnte es je nach Schlaf-/Liegegewohnheit in sofern knapp werden, als dann möglicherweise man mit dem Schlafsack ans Innenzelt stößt. Das Innenzelt misst 220*125cm und ist durchaus für 2 Personen geeignet; mir dient es als Einmannpalast grins Einen ausführlichen Erfahrungsbericht findest Du auch auf der Homepage des Forumsmitglieds Biketourglobal im Artikel Auf Herz und Nieren: mein Zelt Exped Venus II Extreme im Feldtest. Der derzeitige UVP liegt mit 630€ allerdings über deiner Vorgabe. Man bekommt es aber zu deutlich niedrigeren "Straßenpreisen". Auch ein Blick auf den Werkstattshop von Exped lohnt sich; manchmal findet man dort genau das, was man sucht.
Mein Zelt gebe ich allerdings nicht ab, bin froh es zu haben.

PS.
Bei einem Sturmtest: Exped Venus 2 UL bei outdoor-magazin.com hielt es 100km/h Stand.
Allerdings wird hier das Venus II UL getestet; ich habe das Venus II extreme, das hat ein Außenzelt mit stärkerem Material. Werte für die Sturmfestigkeit dieser Variante habe ich nicht anzubieten.