Re: Welche Werkzeugtasche für unterwegs?

von: derSammy

Re: Welche Werkzeugtasche für unterwegs? - 23.08.17 07:44

Das mit dem Selbernähen wäre auch mein Tipp gewesen. Nach geeignetem Gewebe kann man langfristig Ausschau halten. Ein alter Seesack ist ein guter Tipp, ich hab vor einiger Zeit hier im Forum mal Plane für Werbedrucke bekommen - ähnlich dem PVC-Ortliebtaschenmaterial. Daraus hab ich mir eine Tasche für den Kocherwindschutz und das Besteck genäht. Wenn man eine Nähmaschine hat, geht das aber alles deutlich leichter.

So eine Getränkedose habe ich auch. Ist ne einfache, schnelle Lösung. Aber die ist, was die Raumausnutzung betrifft, nicht optimal. Und man muss meist den gesamten Inhalt ausräumen um an zumindest das kleinere Werkzeug zu kommen - das ist etwas unpraktisch.

Eine gute Wartung reduziert die unterwegs nötigen Reparaturen, aber ausschließbar sind sie damit nicht. Ich hab auf der letzten Tour eine Bremszange (wegen Schleifens) neu justiert und in der Bahn war jemand so unfreundlich die Haltegurte im Mehrzweckbereich zu lösen und teils gar zu demontieren. Ich war so frei und habe den DB-Wartungsmensch gespielt und diese Schrauben wieder angezogen. Was ich sagen will: Werkzeug kann auch nötig werden um anderen zu helfen oder z.B. auch das eigene Equipment (Campingzeug, etc.) zu reparieren.