Re: Innovative Regenkleidung

von: Toxxi

Re: Innovative Regenkleidung - 22.08.17 14:53

In Antwort auf: mbhh
Bisher hab ich sie erst einmal gewaschen. Die Empfehlung vom Hersteller lautet, die Jacke anschließend im Trockner zu behandeln, das soll die Imprägnierung wieder auffrischen. Hab ich gemacht, die Jacke ist nach wie vor dicht. Also ich bin's zufrieden. schmunzel

Imprägnierung und Dichtigkeit sind zwei verschiedene Sachen. Die Dichtigkeit kommt von der Membran. Solange die Membran nicht kapputt ist, ist die Jacke dicht, auch wenn das Wasser außen nicht abperlt.

Wirklich atmen kann die Membran aber nur, wenn auf der Außenseite kein permanenter Flüssigkeitsfilm liegt. Das Wasser muss abperlen, damit die Membran atmen kann. Und genau dafür ist die Membran da.

Ich habe es leider nicht geschafft, meine Jacke wieder richtig zu imprägnieren. Ich habe so ein Zeug auf Wasserbasis, was man aufsprühen und anschließend erhitzen muss. Das Aufsprühen ist sehr mühselig, teilweise läuft das runter. Und anschließend wird gefönt, mehr schlecht als recht. traurig Als das Zeug noch nicht auf Wasserbasis war, sondern noch mit richtig stinkendem Lösungsmittel, ging das alles wesentlich bsser und unkomplizierter... omm Aufsprühen, hängenlassen, fertig.

Kann man so eine Jacke irgendwo imprägnieren lassen? Ich bekomme das einfach nicht hin.

Dicht ist sie nach wie vor. schmunzel

Gruß
Thoralf