Re: Erfahrung mit Amazonas Hängematte

von: Lord Helmchen

Re: Erfahrung mit Amazonas Hängematte - 20.08.17 21:12

Hi! Ja, ausprobieren. Mit Deiner Größe kann es gut sein, dass viele Hängematten zu klein sind. Ich habe eine Hängematte mit Netz. Die ist zu schmal und kurz, um mit knapp 1,90m sauber so diagonal zu liegen, dass der Körper einigermaßen waagrecht bleibt. Das Durchhängen stört beim Schlafen nach wenigen Stunden gewaltig. Eine größere, schwere Baumwollhängematte zuhause macht mir diese Probleme nicht.

Diese Gurte sind sicher praktisch. Aber ein Metallring an der Matte tut es auch. Ein Seil lässt sich daran gut und schnell in der passenden Länge festknoten und Regenwasser tropft am Ring ab.
Wieso sollen die Gurte zu schmal sein, bzw. wie breit hättest Du es denn gern? schmunzel Meterweise passendes Tauwerk ist ganz schön sperrig und die meisten Seile sind eh rund.

Wenn Du an Spanngurte denkst, nimm welche mit ausreichend Bruchkraft. Wenn die Hängematte recht waagrecht aufgespannt ist, wirkt bei Belastung ein Mehrfaches Deines Körpergewichts an Zugkräften.


Letzendlich ist die Hängematte so eine Sache. Schalfsack, Isomatte und Tarp braucht man trotzdem. Da ist der Weg zu einem richtigen Zelt oder dem Schlafen unterm Tarp nicht mehr weit. Für mich ist die Gewichtsersparnis gegenüber dem Zelt sehr gering und der Schlafkomfort in den (zu kleinen) Hängematten nicht ausreichend. Besonders zu zweit lohnt sich ein gemeinsames Zelt.