Re: Wie haltet Ihr es mit der Technik

von: derSammy

Re: Wie haltet Ihr es mit der Technik - 11.07.17 21:53

Andres Post liest sich ein bisschen so, als ob man mit einem Smartphone als "eierlegende Wollmilchsau" die meisten Funktionen erschlagen könne. Stimmt zum Teil sicher auch.
Ich würde an deiner Stelle zumindest versuchen bei den ganzen Ladegeräten zu sparen:
Die sollten sich fast alle über 5V-Ladegeräte (USB-Ladegeräte) laden lassen. Wenn du viele Geräte gleichzeitig z.B. im Hotel laden lässt, lohnt sich hier eventuell auch die Investition in ein wirklich leistungsstarkes Gerät mit entsprechend vielen Ausgängen.

Der Kameraakku sicher ein normaler Lithiumakku. Dafür gibt es sehr kleine Platinen, mit denen man die an einer USB-Dose laden kann ( Beispiel. Ja, dafür ist etwas Bastelei nötig, aber da kannst du viel Kabelage und viel Gehäusemasse und -gewicht sparen. Nachteil: Du musst extrem auf die Polarität beim Laden aufpassen und es ist eben nicht das "Original"-Ladegerät. Wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du hier aber signifikant Masse und Volumen einsparen.

Beim GPS-Gerät vermute ich mal, dass es mit NiMh-Akkus läuft (also den Mignon-Rundzellen)?. Es gibt Mignon-Ladegeräte auch für die USB-Dose, aber davon würde ich absehen. Ich würde dir auch zum Forumslader raten und das GPS dauerhaft daran anschließen. Dann sollten die eingelegten Akkus unterwegs kaum alle werden. Hast du ein neues Garmin, dann kann man NiMh-Akkus im Gerät laden. Von dieser Möglichkeit würde ich bei Bedarf Gebrauch machen. Damit das geht, muss man bei den Garmins einen bestimmten Taster im Batteriefach betätigen. Dazu reicht es, wenn du aus einem Plastikdeckel (Joghurt, etc.) ein Blättchen ausschneidest und unter die eingelegten Akkus legst. Schließt du dann das Garmin über USB an, werden die Akkus geladen. Nachteil: Du musst selbst darauf achten, nicht versehentlich Batterien zu laden, das kann im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich enden. Und das Laden ist nur bedingt effizient, vor allem wenn die Akkus fast voll sind. Besser Akkus ohne Blättchen einlegen, GPS über USB (d.h. Forumslader) betreiben und falls der Akkustand der Akkus im Gerät doch mal sinkt, dann halt diese wieder laden.