Re: Powerbank - Ladegerät - Quick Charge Funktion

von: Andreas

Re: Powerbank - Ladegerät - Quick Charge Funktion - 08.07.17 19:08

Hallo Robert,

da ich das Gerät nicht besitze, kann ich keine sichere Aussage machen. Ich gehe aber schwer davon aus, dass Betanken und Entladen durchaus zugleich möglich ist. Dann aber nur mit dem "normalem" 5-Volt-USB. Vermutlich mit den angegebenen 2 Ampere am Eingang (10 Watt) und 2,4 Ampere am Ausgang (12 Watt). Was beides schon recht viel ist. Unsere 10.000-Box desselben Herstellers nimmt sich maximal 1 Ampere.

Zum schnelleren Aufladen muss das Ladegerät ebenfalls Quick Charge beherrschen. Und zur schnelleren Energieabgabe als 12 Watt muss der Verbraucher Quick Charge können.

Nur als Beispiel: Mein Telefon hat kein Quick Charge und zieht über 5-Volt-USB maximal etwa 1,3 Ampere. Ein Ladegerät, dass mehr liefert, würde mir nur etwas nützen, wenn ich zugleich ein zweites Gerät aufladen möchte.

Grüße
Andreas