Re: Welches Kochset verwendet ihr?

von: derSammy

Re: Welches Kochset verwendet ihr? - 07.07.17 08:28

Die Grenzen bei Ph5 bzw. Ph8 sind sicher nicht scharf, sondern ab dem Bereich kann man wohl bei entsprechend langer Einwirkung dann eine Auflösung nachweisen.
Wie Arnulf richtig schreibt, sind Essig, Zitronensaft und extrem sauer. Wenn du die aber entsprechend verdünnst, wie das beim Kochen üblich ist, dann steigt der Ph-Wert ja gleich. In deinem erstgenannten Artikel steht auch, dass die Eloxalschicht unter einem kurzzeitigen sauren oder alkalischen Angriff beständig sei.
Ich habe noch nie davon gehört, dass sich bei irgendwem die Eloxalschicht wegen der Einwirkung von Säure im Essen aufgelöst hätte.

Allerdings gibt es wohl sehr große Unterschiede und mögliche Schichtdicken bei der Eloxierung. Ich gehe aber mal davon aus, dass bei hochwertigem Kochgeschirr mit entsprechend ausreichenden Schichtdicken gearbeitet wird.