Welche lange Radlerhosen?

von: Lucas

Welche lange Radlerhosen? - 01.07.17 16:24

Hallo,

Ich gehe jetzt bald wieder auf Tour und benötige etwas als lange Radhosen:

1. Ich bin ein eher frierender Mensch: Erst ab 20-25 Grad fahre ich mit kurzen Ärmeln und kurzen Hosen. Ist es z.B. 5-10 Grad am Morgen fahre ich definitiv los mit langen hosen, Handschuhe, Mütze, Fleece, Jacke usw. Also erst zwischen 9 und 12 Uhr Mittags kommt alles wieder ab. d.H. ich fahre viele Std jeden Tag mit langen Hosen. Wenn es Morgens noch kälter ist (oder wenn ich während der Nacht fror), dann fahre ich ziehe ich auch noch lange Unterhosen (Merino) an. Als eher frierender Mensch gibt es 2 Vorteile: Mücken bzw Insektenschutz am Morgen und Sonnen/UV Schutz bis gegen Mittagszeit.

2. Ich fahre immer mit gepolsterten kurzen Radhosen direkt auf der Haut. Am Morgen kommt also meistens die lange Hose über die gepolsterten kurzen Radhosen. Die lange Hose vergibt ein wenig Wärme und weiterhin Windschutz wobei Windschutz für mich am wichtigsten ist.

3. Bis jetzt war ich immer mit einem Trainingsanzug unterwegs: Hosen mit Gummi im Bund, dicht gewebtes Mikrofasergewebe, sehr Winddicht, leicht, weich zum anfassen und "baggy", also lose. Weiterhin hatten sie ein Futter und ich denke somit konnte die Reibung beim Biegen minimiert werden. Was ich nicht mag, sind die modernen "Tights" die eng an den Beinen anliegen. Besonders mag ich nicht das enge Anliegen an den Knien wo es ständigt biegt. Deshallb mag ich auch nicht enganliegende Merinounterhosen ... Ich war überall in Kopenhagen unterwegs und finde meine geliebten Trainingshosen nicht mehr - ist nicht mehr Mode: Alle brauchen Tights. Es gibt schon lockere Trainingshosen, aber dann sind sie nicht mehr Winddicht aber aus einem eher gestrickten Gewebe. Vielleicht habe ich in einem Secondhand Shop Glück.

Deshab frage an Euch:

Was braucht ihr als komfortable, lange Windschutzhose, die gerne flattern darf?

Ich habe eine Kollektion von sehr komfortablen Fjällräven und Kühl Trekkinghosen die ich sehr mag, aber sie haben viele Nähte und Taschen überall. Ich habe mit diesen (Alltags)Trekkinghosen keine Radtourerfahrung und fürchte ein bisschen das die viele Taschen, Nähte usw auf Dauer Probleme machen - besonders Nähte und Taschen im Gesässbereich - aber vielleicht ist es völlig übertrieben weil die gepolsterten Radhosen dieses Problem "aufschlucken".

Lucas