Re: Welche Hosentaschenkamera? (II)

von: GeorgR

Re: Welche Hosentaschenkamera? (II) - 27.06.17 13:59

Ich hab mich grad nochmal damit beschäftigt, längere Belichtungszeiten als 4s zu finden. Gibt's bei der TZ41 tatsächlich, im Scene-Mode kann man auf "Sternenhimmel" (starry sky) stellen und dann 15 oder 30 Sekunden Belichtungsdauer auswählen. Was genau technisch da passiert, weiss ich nicht, aber nach den 30s Belichtung folgen nochmal >30s Verarbeitungszeit, daher gehe ich davon aus, dass da Einzelbilder überlagert/zusammengesetzt werden. Das Ergebnis ist aber schon beeindruckend, in fast völlig dunklen Räumen gibt's noch ein akzeptabel belichtetes Bild (ohne Rauschen). Also mir hat der Thread hier jedenfalls was gebracht :-)

Die beiden Sonys, die Du erwähnt hast, haben beide kein GPS. Ich würde es nicht mehr missen wollen, die Positionsdaten direkt dazu zu haben. Das erspart später manches Bilderrätsel, allerdings kann auch keiner mehr fragen, wo ich am Freitagmorgen um 05 Uhr war.

Georg.