Re: USB-Pufferakku, laden+entladen gleichzeitig

von: roland.bike

Re: USB-Pufferakku, laden+entladen gleichzeitig - 25.06.17 19:38

GoalZero FLIP 20 - Das könnte doch eine Lösung sein, ... dachte ich ...

Mein Test: Der kippbare Ladestecker scheint die Ladeelektronik der Powerbank zu irritieren. Mit etwas Kontaktspray läuft ein Ladevorgang stabiler. Das einzige was dann gut läuft, ist die dynamische Nutzung einer unstabilen Stromquelle wie Dynamo oder Solarzelle zum Laden der Bank. Der Ladestrom wird zügig und gut angepasst/ausgenutzt. Bei "pass-through" senkt Flip 20 die Ausgangsspannung auf etwa 4.6V ab. Bevorzugt wird also die Powerbank und nicht ein Verbraucher (Handy) geladen. Liefert die Stromquelle nur wenig, bricht die Ausgangsspannung ein, fällt sie auf fast null gibt es einen internen Reset (aus/an) und Flip 20 läuft wie eine normale Powerbank mit gut 5V am Ausgang. Am E-Werk als Stromquelle ist eigentlich nur reines laden möglich. Bei "pass-through" kommt die Ladeelektronik der Powerbank durcheinander, was vermutlich durch den "Kippelstecker" der Bank gefördert wird. Es kommt mal zum Laden der Bank und des iPhones SE, mal lädt nur die Bank, mal geht nichts, Flip 20 kann sich sogar ganz "aufhängen". Ist die Stromquelle die Steckdose, scheint "pass-through" stabil zu laufen.

Fazit: Als "Pufferakku" völlig ungeeignet. Ich hatte von einem Produkt der Firma GoalZero mehr erwartet: IMO nicht für "outdoor" geeignet.

mfg - Roland