Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: Mado

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 20.06.17 15:00

In Antwort auf: IndianaWalross
Und hast du schon was für dich gefunden?

Ich habe mich nach längerer Überlegung für Apidura entschieden und warte momentan auf meine Bestellung. Habe die Satteltasche DRY 14L, die Lenkertasche DRY 14L und die Accessoire Tasche bestellt. Feedback kommt dann nächste oder übernächste Woche.
Ich habe mit Apidura telefoniert und mich insgesamt beraten lassen. Sehr freundlich und entgegenkommend. Sie haben mir nur die 14L Satteltasche und vielleicht ein Top Tube Pack empfohlen für meine Zwecke und gemeint, ich könne das später erweitern. Wahrscheinlich haben sie recht…

Meine Überlegungen: Ich habe mir Eure Empfehlungen genau angesehen und Deinen Tipp mit dem Harness stark in Erwägung gezogen. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden. Die Halterung bei Specialized hat mir nicht so sehr zugesagt, war mir irgendwie zu fix. Bei Revelate Design würde die Kombi aus Harness plus Salty Roll Drybag 600g wiegen, die Lenkertasche von Apidura nur 275g.

Dann habe ich lange wegen der richtigen Größe der Satteltasche nachgedacht, ob 17L oder 14L, auch wegen des Hinweises von Stephan, dass man sie auf jeden Fall zur Hälfte befüllen muß (mein Rahmen ist zwar klein wegen der Oberrohrlänge, aber mein Sattel ist hoch, als kein Problem mit dem Abstand zum Reifen). Ob ich mich richtig entschieden habe, weiß ich (noch) nicht.

Klar ist, dass für verlängerte Wochenendtrips (mit Quartier, also Kreditkarte) die 14L-Größe wohl reichen wird. Aber ich denke ja dran, das System auch für Camping-Kurztrips zu verwenden. Also man vollpacken und dann sehen. Gegebenfalls umtauschen.
Ad Volumen gab es ja im Hinweise, auch auf anderen Seiten, dass die Größenangaben nicht stimmen. Auch das habe ich bei Apidura nachgefragt, weil die Maßangaben auf der Webseite zumindest rechnerisch tatsächlich – bei manchen Modellen - nicht die entsprechenden Volumina ergeben. Sie haben zugesagt, das nochmals zu überprüfen. Aber auch erklärt, dass sie die Volumina mit Polyethylen-Kügelchen messen, also tatsächlich die Packsäcke anfüllen und die L-Angaben von dieser praktischen Messung stammen.

Ach ja, der Wechselkurs zum Pfund ist derzeit tatsächlich sehr günstig – spricht für eine Direktbestellung.

Und übrigens sind die neuen Ortlieb-Taschen (ab 2018) bereits online, für die, die es interessiert.

LG Mado