Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: radlsocke

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 14.06.17 12:59

Ich habe das mal grob durchgerechnet: Die Ortlieb-Gesamt-Bikepacking-Ausstattung (ohne die Rahmentasche) spart, wenn ich die Literzahl gleich halten will, im Vergleich mit meiner bisherigen Ausstattung (= teilweise betagte Ortlieb-Cordura-Taschen und Packsack anstatt RackPack) gerade mal 936 g ein (die fehlenden 10,6 l entsprechen etwa der Füllmenge eines einzelnen Frontrollers). Das Experiment würde mich derzeit 404,84 € kosten.

Insofern überlege ich lediglich, ob ich die mich eigentlich stetig nervende Lenkertasche durch das Accessory Pack ersetze (das muss aber zuerst noch live betrachtet werden, vielleicht ist das ja viel unpraktischer zwinker )

Die Gravel Bags sind nur unwesentlich leichter als die momentanen Cordura Frontroller (bei denen ich die Tragegurte sowieso nie mitnehme), die Handlebag hätte ein besseres Format als der Packsack, dafür wiegt letzterer gerade mal 105 g.

Fazit: Derzeit finde ich für meine Bedürfnisse das Angebot nicht interessant genug, auch nicht für Kurzreisen, bei denen ich die Frontroller zuhause lassen möchte, zumal die Vorteile eine tieferen Schwerpunkts des Gepäcks ja auch nicht mehr vorhanden sind.