Bikepacking - welche Taschen?

von: Mado

Bikepacking - welche Taschen? - 12.06.17 22:38

Liebe Forumsexperten,

Bin schon seit langem ein interessierte Leserin dieses Forums und seit kurzem selbst aktiv. Nun suche ich Euren Rat zu einem, wie mir scheint, eher Randthema.

Ich möchte mir Bikepacking Taschen kaufen und zwar in erster Linie für Kreditkartenreisen mit dem Rennrad. Also nur wenig Gepäck, kein Zelt, kein Kocher, nur Wechselkleidung. Ich spreche hier von Kurztrips von ein paar Tagen oder ein bis zwei Wochen. Habe so etwas schon per Rennrad unternommen, damals mit kleinem Rucksack, aber so ein Rucksack stört mich.

Brauchen würde ich
1.) eine Satteltasche,
2.) eine Lenkertasche, allerdings eine, die zu meinen schmalen Rennlenker (nur 40cm breit mit einer lichten Weite von 36 cm) paßt. Damit scheidet z.B. die Lenkerrolle von Ortlieb aus.
3.) vermutlich eine kleine Accessoire Tasche (auch für Lenker, schneller Zugriff).
Rahmentasche geht nicht, weil Rad zu klein ist und ich damit die Trinkflaschen aufgegen müßte, was ich nicht will. Außerdem brauch ich das zusätzliche Stauvolumen eh nicht.

Wer hat bereits Erfahrung mit solchen Taschen? Im Forum wurden folgende Marken genannt:
- Apidura
- Alpkit
- Revelate designs
- Ortlieb
- weiters hat Ghost solche Taschen und vermutlich andere Marken

Was ist praktischer, gleich wasserdichte Taschen oder welche mit einem wasserdichten Innensack?
Spricht was dagegen, die größtmögliche Satteltasche zu kaufen und gegebenenfalls kleiner zusammenzurollen? Oder lieber so groß wie unbedingt nötig und so klein wie möglich?
Weiß jemand, ob man die Accessoire-Tasche direkt an den Lenker hängen kann, ohne die Lenkerrolle? (Bei Apidura scheint das nicht zu gehen, bei Alpkit und relevate eher schon).
Auch verkaufen manche Marken einen "Harness", um die Lenkerrolle zu montieren. Braucht man den? Oder könnte man nur den Harness kaufen (alpkit z.B) und dann mit einer sea-to-summit Rolle agieren?

Viele Fragen...

Für echte Kurztrips käme ich vermutlich mit einer Satteltasche aus, aber eine Erweiterung dieses Konzepts will ich für mich nicht ausschließen, darum plane ich eher auch eine Lenkertasche zu kaufen.

Meine Kriterien sind Zweckmäßigkeit, Verwendbarkeit auf Rennrad, Gewicht. Preis weniger wichtig. Wenn Ansatz gefällt, würde ich es auch bei MTB/Reiserad einsetzen.

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar!

LG
Mado

P.S. Habe ältere Fäden gelesen, mit einigen Grundsatzdebatten, die sind also nicht erforderlich schmunzel schmunzel