Re: kochen in Camping

von: Ulli Gue

Re: kochen in Camping - 07.05.17 16:04

In Antwort auf: DebrisFlow
Dies hier ist aber ein doppelwandiger Holzvergaser und mit der Raviolidose so nicht hinzubekommen zwinker

Hallo Andy,
ok, tatsächlich bräuchte ich zwei Raviolidosen unerschiedlichen Durchmessers, eine Bormaschine, eine Blechschere, Draht und ca. eine Stunde Zeit. lach
Aber .... diese Art von Kocher sind keine Holzvergaser, auch wenn die Marketingabteilungen es so nennen. Nur zur Erklärung. Holz verbrennt nie als Feststoff, sondern immer das bei der Erhitzung von Holz entstehtende Gas. Dies gilt für alle Arten der Holzverbrennung, also auch im Lagerfeuer, Kamin etc. Siehe auch hier Beispiele für echte Holzvergasung.
Bei diesem doppelwandigen Hobo wird, während der normalen Holzverbrennung, durch die Doppelwand von unten Luft angesaugt, während des Hochsteigens angewärmt und über der Brennkammer wieder zugeführt. Durch diese zusätzliche Sauerstoffzuführung wird die unvollständig verbrannte Abluft zusätzlich verbrannt, was zur Folge hat, dass es weniger qualmt und der Wirkungsgrad steigt.
Gruß Ulli