Re: Radreisen und Fernwandern - Rucksacktransport

von: Barfußschlumpf

Re: Radreisen und Fernwandern - Rucksacktransport - 21.03.17 05:23

Auf längeren Touren oder ins Hochgebirge nehme ich immer leichte Wanderschuhe mit, schwere habe ich nicht. Obwohl ich nach Möglichkeit in Sandalen wandere, bis zur Eisgrenze schmunzel
Die Wanderschuhe sind aus Plastick, nicht aus Leder und daher sehr leicht und klein zusammendrückbar ohne Schaden. Es handelt sich um eine französisch-chinesische Noname-Marke. Ich besitze sie seit 6 Jahren und vielen hundert Kilometern. Ich nehme sie in rauhem Gelände mit viel Schieben auch zum Radfahren oder bei Eiswetter. Sie werden in einem Schuhbeutel transportiert, den ich je nach Setup in die Lücke zwischen den Packtaschen am Gepäckträger lege, oder in meine geräumige Hecktasche.

Meist hab ich ein Daypack für Tagesausflüge dabei (es ist ein Schulranzen für 5 €), auch als Flughandgepäck oder Reservetasche.
Neulich konnte ich es aus Platzgründen nicht mitnehmen. Macht nichts, wo gewandert wird, gibts auch Rucksäcke zu kaufen, meistens chinesische. So kaufte ich mir für eine 4-Tagestour aufm Bazar einen Sack der Marke Jinlang und zog los. Es war der teuerste Luxussack der umgerechnet 15 € kostete. Das Endgewicht mit allem war mir zu schwer und so wurde mein Zelt vom Muli geschleppt, später der ganze Sack. Ein ergänzendes Daypack wäre gescheiter gewesen.

Am Ende war der Jinlang-Rucksack doch viel zu schade zum Wegschmeißen, er erfüllt jetzt Funktionen meines Tagesrucksacks, es kommen einige Teile rein, die nicht ins saubere Gepäck sollen bzw. Fahrradzubehör, was beim Auf- und Abladen schnell greifbar sein soll wie Gurte, Schlösser etc. Auch als Transporttasche vom Hotelzimmer zum Parkplatz sehr praktisch (zuvor per Nylontasche).
Ich transportiere den Jinlang zusammengerollt mit kleinem Inhalt in der Lücke zwischen den beiden Packtaschen unter der Gepäckträgerquertasche.
Das Setup ist durchaus akzeptabel, aus Sicherheitsgründen relativ clean (Handtuch vorne nur bei Passanstiegen). Daß es nicht den Forderungen eines 'Forums' genügt, ist mir wurscht.

Also: Marken aufgeben, leichte Schuhe besorgen (China), Rucksack an Ort und Stelle kaufen oder leihen oder Esel, Ansprüche minimal zurückfahren und schon gehts.

Häppi Trails schmunzel