Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen?

von: cterres

Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen? - 13.02.17 09:14

Früher habe ich Trinkblasen mit Gebissreiniger gereinigt. Dadurch ergibt sich zunächst ein minziger Geruch, der Geschmack bleibt erst noch neutral, aber die Reinigung war nicht gründlich genug, das wirklich alle Beläge entfernt wurden, so das sich der Zustand relativ schnell wieder verschlechterte.

Dann versuchte ich Geschirrreinigertabs. Die wirken sehr kräftig, besonders mit warmen Wasser, geschmack und Geruch bleiben neutral, aber auch hier bleiben genug Keime zurück, so das die Neuverschmutzung schneller zurück kommt. So heiß wie nötig kann man das Wasser oft nicht einfüllen.

Eine alte Trinkblase hatte ich mal mit verdünntem Chlorreiniger gefüllt, was den Belag entfernte, den Kunststoff aber auch rissig machte. Kurz einwirken lassen, könnte klappen. Über Nacht stehen lassen, würde ich das nicht mehr.

Seit letztem Jahr habe ich das Trinkblasenmodell geändert. Statt Camelbak mit Schraubverschluss nehme ich nun Hydropak mit großem Faltverschluss. Das erleichtert mir die Reinigung, da ich endlich auch mit Tüchern und der ganzen Hand hinein komme.
Die Desinfektion erledige ich mit Wasserstoffperoxid 3% (Apotheke, 3-6 Euro für 250-1000ml ), das ich als einprozentige Lösung, also mit zwei Teilen Wasser, für zehn Minuten im Schlauch, Mundstück und dem Anschlussbereich der Blase wirken lasse und anschließend gründlich ausspüle.
Den Tipp zu dem Mittel habe ich mir von einem Lebensmitteltechniker geben lassen. Mit stärker konzentriertem Wasserstoffperoxid werden Mehrweg-PET-Flaschen und Abfüllanlagen gereinigt. Die dreiprozentige Lösung ist aber für den Hausgebrauch stark genug und auch überhaupt gut erhältlich.
Geschmack und Geruch bleiben Neutral.
Wasserstoffperoxid hat ähnlich wie Chlor eine bleichende Wirkung. Textilien oder auch Holzoberflächen sollte man damit nicht in Berührung bringen, da sonst Flecken drohen. Hautkontakt vermeiden, das Zeug mach blond. zwinker

Für den Wassersack kann ich also genau wie bei meinen Hydropak-Trinkblasen warmes Wasser und Geschirrspülmittel (für Spülmaschinen) empfehlen und zur Desinfektion von Stellen an die Du nicht dran kommst, Wasserstoffperoxid 3% auf 1% verdünnt.