Re: Gewässer-neutrale Seife -> Kleidung waschen

von: Faltradl

Re: Gewässer-neutrale Seife -> Kleidung waschen - 11.01.17 19:21

Seife, die nicht die Umwelt belastet, kann es prinzipiell nicht geben. Jedes Zeug, das tatsächlich nicht belastend wäre, wäre gleichzeitig wirkungslos.

Und weil hier das Stichwort "biologisch abbaubar" fiel. Damit ist nicht der Fall des in die Natur kippens gemeint, sondern dass das Abwasser durch eine Kläranlage läuft. In der sind aber ganz andere Bedingungen. Reichlich Bakterien, die den Verschutzungen fressen sollen, und reichlich Belüftung, die diese Sorte Bakterein braucht.

Im Grunde kann man nur versuchen Waschmittel/Seife zu finden, was möglichst wenig belastend ist. Ich denke der einfachste Weg dürfte sein nach der Liste der in Schweden zugelassenen Waschmittel zu suchen.

Und ganz wichtig:
Für das Waschergebnis sind 3 Faktoren wichtig. Mechanik, Temperatur und Chemie. Heiß waschen dürfte bei deiner Reise eher unpraktikabel sein. Wenn du trotzdem Chemie sparen willst, dann heißt es halt ausgiebig die Wäsche rubbeln. (Oder beim Spülen mit Scheuerschwamm oder Sand festgebackenes lösen.)

Und hinnehmen, wenn manche Fleckensorten nicht rausgehen. Nämlich die, wo Seife ohnehin wenig hilft, sondern Enzyme ran müssten.