Re: Mit einer Kamera Drohne auf Radweltreise?

von: Toxxi

Re: Mit einer Kamera Drohne auf Radweltreise? - 10.01.17 06:33

Hallo bikeit,

ich sehe das mit den Drohnenvideos nicht so kritisch. Es kommt nicht auf die Technik an, sondern wie man damit umgeht. Mit einer Drohne kann man die Kamera an Orte setzen, die sonst nur schwer zu erreichen sind. Ich erinnere mich an den Vortrag von Max Semsch, der in Kasachstan auf eine Eisenbahnbrücke geklettert ist, um die Kamera zu befestigen.

Ich habe auch schon nach Befestigungen für die Kamera gesucht, oder mangels Alternativen aus der Hand gefilmt.

Aber wie schon gesagt - über die Rechtslage solltest du dir unbedingt vorher im Klaren sein! Gerade in einigen eher diktatorischen Staaten Mittelasiens hätte ich da Bedenken.

Es gibt einen Punkt bei deinen Ausführen, denen ich aber vehement widersprechen muss:
In Antwort auf: bikeIT!
Niemand weint Dias, langwierigen Erzählungen und Fotovorträgen eine Trägen nach.

Daraus spricht für mich eine ziemlich anmaßende Haltung... Es gibt viele Fotovorträge, und ich kenne sehr viele Leute, die das gern sehen. Ein Vortrag wird nicht dadurch gut, dass man möglichst viel Technik einsetzt. Es gibt gute und langweilige Fotovorträge, und es gibt gute und langweilige Videos. Es gibt viele Mittel, seinen Enthusiamus rüberzubringen. Drohnenvideos mögen eines dieser Mittel sein, aber sie sind garantiert nicht das einzige.

Ich halte nach wie vor Fotovorträge und streue dabei gelegentlich kleine Videos ein. Wer das nicht sehen will, muss das auch nicht tun. Damit habe ich kein Problem.

Auch wenn du es dir vermutlich nicht vorstellen kannst: Ich persönlich lese lieber Reiseberichte im Internet, die mit Fotos untermalt sind, als mir langwierige Reisevideos anzuschauen. Das mag meine persönliche Macke sein, aber ich bin da vermutlich nicht der einzige.

In Antwort auf: bikeIT!
Reisedokumentationen verändern sich und das ist auch bei Radreisen so.

Wie schon geschrieben: Die zur Verfügung Mittel verändern sich. Man sollte sie aber sinnvoll einsetzen.

Gruß
Thoralf