Re: Mit einer Kamera Drohne auf Radweltreise?

von: theslayer90

Re: Mit einer Kamera Drohne auf Radweltreise? - 09.01.17 22:48

Hey,

ich hab zwar keine Erfahrungen mit Microkoptern bei Radreisen, habe aber vor einigen Jahren als Microkopter-Pilot beim Fernsehen gearbeitet, kenne mich also mit den Dingern aus.

Verschiedene Anmerkungen:

1) Lern das Teil zu fliegen, auch ohne elektronische Helferlein (Sensoren, GPS, etc). Es kann immer einer Störung vorkommen, bei Sonnenstürmen muckt das GPS etc. Wenn man dann plötzlich im Nasenschweben auf sich zukommt und merkt "Knüppel links" heißt Copter fliegt nach Rechts, ist es zu spät und es gibt teure Trümmer. Gibt genug günstige Flugsimulatoren für RC-Modelle auf dem Markt, oder man trainiert OFT mit dem eigentlichen Copter.
Damit meine ich nicht 5 Flüge, sondern eher 50! Hilft dann auch, da man dann weitaus besser bei den eigentlichen Aufnahmen fliegen kann. Sieht alles flüssiger aus, die Bewegungen sind schöner und man kann vielleicht spektakulärere Einstellungen erfliegen, als wenn man sich dauernd auf das GPS zum Position halten verlassen muss

2) LANGSAM schwenken! Wie oft ich Coptervideos auf Youtube wieder ausschalte, weil jemand meint ne 360° Drehung in 4Sekunden vollführen zu müssen. Wenn die Drehung sich beim Steuern wie eine halbe Ewigkeit anfühlt, dann ist es etwa richtig. Eine volle Umdrehung darf gerne mal 15-20 Sekunden dauern, dann brauchen die Leute vor dem Fernseher auch keine Tüte ausm Flugzeug...

3) Gedanken machen zu Rechtslage vor Ort. Dazu rechtzeitig Infos einholen. Auch wegen Versicherung schauen, was es da mit internationaler Absicherung gibt. DMFV, DMO (Modellversicherungen) oder bei verschiedenen normalen Versicherungen nachfragen.
Auch ein Mavic kann nen Finger abtrennen, auch eine Mavic ohne Strom aus 100m auf den Kopf kann töten! Deshalb absichern.

4) In diesem Sinne: NIE ÜBER MENSCHEN FLIEGEN. Macht es einfach nicht. Ja es sieht cool aus, ja manchmal ist es schwierig in der Stadt/Denkmälern. Trotzdem, riskiert es einfach nicht.

5) Auf alle Fälle 2. oder gar 3. Akku. Es ist nie damit getan, 5min hochzusteigen und dann zum nächsten Spot zu gehen. Rechnet mit einen Akku pro Aufstieg. Heißt wenn ihr am Tag dann einen zweiten Spot findet, ist es Essig. Lieber Absichern. Wiegen ja auch nix die Akkus.

6) Für diesen Zweck würde ich auch die Mavic empfehlen, da scheint DJI ein ordentliches Paket hergestellt zu haben. Dass es aber auch mit einer DJI Phantom, also deutlich größer geht, zeigt zum Beispiel Samuel on Tour, der in Asien eine gekauft hat.

7) Bereit sein, dass eine Mavic an ihre Grenzen kommen kann. Viel Wind wird problematisch. Die Kamera wird bei low-light oder wenn es wunderbare 4K Aufnahmen sein sollen an ihre Grenzen kommen. Da helfen dann nur größere Copter, die aber nicht mehr so transportabel sind.

8) Denke durch die Größe ist die Mavic ideal, mit abgenommenen Props wird auch keiner erkennen was das ist, Diebstahlgefahr relativ klein wenn das Ding in der Packtasche ist.

9) Wegen mehrere Hobbies parallel, Übersättigung von Drohnenvideos etc von mir nur: Leben und Leben lassen. Wer es machen will, bereit ist das Geld auszugeben, soll seinen Spaß damit haben.

10) Schau dir mal professionelle Copteraufnahmen (Freefly oder verschiedene andere Anbieter auf Vimeo etc.) an, um ein Gefühl für die Aufnahmen zu kriegen. Nix ist langweiliger als "Hoch - 360° Schwenk - Runter". Gezielt einen Vordergrund suchen, diesen beim Aufstieg direkt entlangfliegen, Trackingshots etc. Da lässt sich vieles wunderbar machen, vorallem die Copter-Technologie macht es einem heute einfacher als je zuvor.

11) Tipp aus meiner damaligen Flugmodellzeit: Kauf sowas nur, wenn du finanziell verschmerzen kannst, dass es kaputt geht. 1000€, die aus 150m Stromlos gen Boden knallen können manchen Leuten ein gigantisches Loch in den Geldbeutel reissen, welches sich nicht so schnell stopfen lässt. Nur kaufen, wenn durch einen Totalschaden der Tag oder die Woche ruiniert ist, nicht aber der ganze Urlaub.

Sorry dass ich dir nicht mehr rechtliche Tipps geben kann, da helfen sicherlich auch dezidiert deutsche oder gar internationale Copter-Foren weiter, da tummeln sich genug Leute, die kommerzielle Videos in der Welt erstellen, die haben dazu sicherlich mehr Infos.

Liebe Grüße
Daniel