Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: schneller66

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 21.03.16 12:34

Hi,

so hab jetzt mal die Zeit gehabt 250km in 3 Tagen mit dem neuen Wohnwagen zu fahren.

Temperatur: Nachts -1 Grad Tags ca. 3 bis 6 Grad Komfort im Wagen unglaublich hoch.

Fahrverhalten: Sehr ruhig wenig Lärm. Schotterpiste kein Thema. Geschwindigkeit max. 46km/h. Durchschnitt 13 bis 16km/h. Elektro normal 50Watt dazu also kleinste Stufe. Die Breite von 1,02cm ist im normalen Verkehr kein Thema nur bei den Durchfahrten wo solche Pfosten stehen muss ich immer auf Schrittgeschwindigkeit runter. Solarzelle 160W liefert bei Sonne genug um die 60W ev. sogar 90W zu unterstützen. Durchfahrt durch Frankfurt war besser wie ohne Hänger da ich einfach die 2 Spur Hauptstraßen genommen habe und mich sehr sicher gefühlt habe. Ging besser wie dauernd die Randsteine und Wechsel der Fahrradwege was ohne Anhänger ja angesagt ist.

Was wirklich der Hammer ist ist der Schlafkomfort auf der Liegefläche von 220cmx98cmx 6cm Schaumstoff. Auch die neue Lüftung geht super ohne jedes Kondensat bei 2 Grad Außentemperatur. Die kleinen Seitentüren sind deutlich besser wie der Heckeinstieg. Auch die Stabilität was dann wieder weniger Laufgeräusche macht wird deutlich besser durch den Seiteneinstieg. 100km am Tag waren leicht zu schaffen.

Fazit: Wenn man sich von den Fahrradwegen fern hält (schlechter Zustand, eng, Randsteine, dauernde Spurwechsel, usw.) ist das Fahren eine Wohne. 1m Breite lassen sich noch gut fahren wobei es für eine Person schon übertriebener Luxus ist. Wahrscheinlich ist das Optimum hier eher 90cm. Sprich genug Platz mit leicht besseren Durchfahr-Eigenschaften. Nach dieser Erfahrung werden ich nur noch mit Wohnwagen los fahren oder eine Pension nehmen. Zelt ist damit für mich gelaufen.

Defekte: Null

Allerdings finde ich Tagestemperaturen von 4 Grad einfach zu kalt zum Fahren. Nachts kein Thema mit dem richtigen Schlafsack.

So wie Ihr mir gesagt habe bin ich ja nicht mehr verpflichtet auf Radwegen zu fahren. Das ist wirklich ein Luxus keine Hindernisse mehr auf dem Weg zu haben wenn man die Straßen nimmt. Im Wald sind ja keine Hindernisse und es geht sehr gut. Nur eben in der Stadt.

Schöne Grüße Jürgen der jetzt schon sehr nahe am Optimum der Sache ist mit dem neuen Wagen...