Re: Solarpanel Erfahrungen

von: physiker

Re: Solarpanel Erfahrungen - 02.03.16 10:58

Ich habe inzwischen das "ALLPOWERS Solarpanel 18V 14W" erworben und warte auf das passende Wetter, um ausführliche Tests durchzuführen. Diese reiche ich unbedingt nach. Einen Messwert kann ich bereits angeben: sind die Umrisse der Sonne durch die Wolkendecke nicht erkennbar, man kann aber die Position der Sonne gut erkennen, der Ladestrom ist gleich 0,00A schmunzel

90%-100% Streulicht -> 0 Watt.

Weiter oben habe ich behauptet, dass wenn man 12V braucht, könnte man einen Spannungswandler einsezten. Ich habe einen bestellt und den Wirkungsgrad nachgemessen. Dieser lag beim guten Wandler bei 73%, also schon ordentliche Umwandlungsverluste bei 5V->12V. Aus diesem Grund habe ich mich gegen meinen Favoriten (Choetech Foldable 19W) entschieden und "ALLPOWERS 18V 14W" bestellt, hoffentlich ist sein Wikrungsgrad nicht 27% schlechter zwinker.

Zur Zeit versuche ich unseren Energiebedarf (bezogen auf die mitgenommenen Geräte) während der Reisen abzuschätzen / nachzumessen.

z.B. Garmin Vista verbraucht 2 x AA (Eneloops) in zwei Tagen. Um diese mit meinem USB-Ladegerät zu laden, werden ca. 10Wh gebraucht, also 5Wh/Tag für Garmin.

Das Smartphone (Osmand+, jedoch ohne GPS-Tracking, da der Energieverbrauch in meinem Fall enorm ansteigt) nutze ich z.B. um in WiKi nachzulesen, Strecke zu planen, mal ein Bild nach Hause schicken, Campingplatz suchen u.s.w. reicht mir im besten Fall für 2-3 Tage. Um den riesigen Akku (Nennwert: 13,32Wh, normalerweise reicht dieser für 4-5 Tage) zu laden brauche ich ca. 20Wh, also weitere 8Wh/Tag.

Zusätzlich habe ich eine DSLR (da reicht der Akku mindestens für 3 Tage, geschätzt 3-4Wh/Tag) und GoPro (min. 1Akku / Tag -> 6-8Wh/Tag). An Ruhetagen (jeder 3.-4. Tag) wird Datenbackup gemacht ~10Wh/4Tage.

Somit brauchen wir ca. 25-30Wh / Tag. Das ist auch der Grund warum uns 2 X Fl (~20-30Wh / Tag) nicht ausreichen (da wären 50-60Wh/Tag nötig, aufgrund Umladeverluste). Einige von Euch, denke ich, schaffen alleine mit dem aktuellen FL auch mehr.

Da wir spätestens am 4. Tag (meistens ist es eher jeder zweite) ein CP ansteuern und somit Powerbank(s/en) nachladen können müssen wir ca. 100Wh "mitschleppen".

-> 1 Powerbank (nachgemessen: ~40Wh) reicht nicht aus
-> 1 Powerbank + Smartphone direkt am FL immer noch zu wenig
-> 1 Powerbank + Solarpanel (zw. 0Wh und 10h*7W*4Tage=280Wh (Sonnenstunden*vorerst_geschätzte_max_leistung*Reisedauer), lassen wir es im Schnitt 100Wh sein). Je nach Wetter müsste reichen, allerdings muss man da wohl eine zweite Powerbank mitschleppen um diese zu laden (die erste kann man ja nachladen lassen), oder direkt vom Solarpanel Verbraucher laden (einwenig umständlich). Beim schlechteren Wetter könnte der FL fürs Smartphone einspringen, beim Regen jedoch nicht, da USB-Stecker nicht wasserdicht ist. So ist die USB-Buchse am Garmin durchgerostet/korrodiert und direktes Laden nicht mehr möglich ist.
-> Wenn man eh eine zweite Powerbank braucht, dann kann man wohl gleich das Solarpanel zuhause lassen schmunzel 2xPowerbank + 1xFL müsste locker reichen.

Da ich der Sonnenenergie eine Chance geben möchte, denke ich, dass die optimale Lösung für die bevorstehnde Reise

"1xPowerbank + Fl->Smartphone + Solarpanel->direktes (Nach)Laden der Powerbank oder Verbraucher"

sein wird. Sollten die gespeicherten Reserven unterwegs ausgehen, kann zur Not in einem Cafe kurz nachgeladen werden bzw. ein CP früher als geplannt angesteuert werden.

Einige Verbrauchs-/Ladewerte muss ich noch überprüfen bzw. nachmessen, da zum Teil abgeschätzt.

In einer anlichen Weise kann jede/r den eigenen Energiebedarf abschätzen.

Nun warte ich auf das gute Wetter (und das Leistungsmessgerät aus China). Mit einem Multimeter ist das Ganze einwenig umständlich zwinker