Re: Solarpanel Erfahrungen

von: EisbaerLES

Re: Solarpanel Erfahrungen - 02.03.16 09:14

In Antwort auf: bezel
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da auch ich mich sehr für ein Solarpanel interessiere und mich in den letzten Wochen durch das ganze Angebot an günstigen Solarladern durchgekämpft habe.
Allerdings habe ich mich bewusst auf die kompakten und günstigen Modelle bis ca.70 Euro beschränkt (Leistung lt Herstellerangabe bis 20w).

Bei dem Marktangebot scheinen sich die erhältlichen Modelle nur wenig zu unterscheiden.
Ich kann zumindest minimal was dazu sagen.
In Antwort auf: bezel
Nur ein paar Modelle/ Marken zur groben Orientierung:
- ...
- Anker 14/15/21w
- ...

etcpp. ...
Die beiden fett markierten besitze ich.
Ich habe mir ursprünglich das 14Watt-Panel besorgt, um auf Festivals eine Stromversorgung für Smartphone und Kamera zu haben, evt. auch für Bluetooth-Lautsprecher.
Kürzlich hab ich mir jetzt zusätzlich das 21Watt-Gerät gekauft (es war gerade im Angebot) und habe dann festgestellt, dass es wesentlich kleiner und leichter ist, als das schwächere 14Watt-Modell, aber wohl andere Solarzellen enthält. Bei der Onlinebestellung viel mir das erst gar nicht auf, erst als ich mich fragte, ob man mir eventuell die falsche Leistungsklasse geschickt hat, hab ich mir die Bilder genauer angeschaut: http://www.amazon.de/gp/product/B012VQMG..._1_1&sr=8-1 Das leistungsstärkere Gerät ist tatsächlich kleiner und leichter.
Auf einer Radreise würde ich also tatsächlich zum stärkeren Gerät raten.

In beiden Modellen sind jeweils 2 USB-Steckdosen. Das Laden von zwei Geräten gleichzeitig geht schon beim 14Watt-Gerät bei heiterem Wetter recht zügig. Ich habe dabei eine Powerbank (16.000mAh) geladen und im Lauf der Zeit, die diese lud mein Telefon, meine Kamera, mein Lautsprecher und 2 Telefone von anderen in jeweils unter 1h. Gemessen habe ich mangels Mesgeräte nicht, ich habe nur getestet, ob es überhauot geht und wie lange es jeweils dauert.
Selbst bei Bewölkung wurde noch geladen, allersdings langsamer.

Das 21Watt-Gerät werde ich jetzt auf der kommenden Radreise in Portugal und Andalusien nutzen und - wenn ich es nicht vergesse - ein paar Erfahrungen dazu hier schreiben.