Re: Solarpanel Erfahrungen

von: Freundlich

Re: Solarpanel Erfahrungen - 13.02.16 18:51

In Antwort auf: ChiemseeMichl
...würde ich nach den ganzen Tipps von SIS den 19 W Panel sowie eine PowerBank mit 15.000 mAh von EasyAcc nehmen...
Zum Nachdenken ein aktueller Messwert bei Sonnenschein am 13.02.16 auf 50° geografischer Breite mit meinem 10 W-Solarmodul von SIStech (GaS, ca. 25% Wirkungsgrad, 3-Schicht-Modul mit Linsenoptik-Oberfläche): Heute waren maximal 1,5 W Ladeleistung mit 0,25 A möglich, aber nicht als Dauerleistung. Bei Wolkenschleiern brach der Ladestrom auf 50 mA oder Null ein. Die Ladekontroll-LED am Pufferakku leuchtete zwar noch, aber geladen wurde nicht mehr. Interessant war, dass die Ausrichtung dieses Moduls - wie vom Hersteller versprochen - keine große Rolle spielte. Abweichungen von der Ideallinie wurden toleriert.
Bei bedecktem Himmel lag zwar noch Ladespannung an, aber um 3 V, also zu wenig zum Laden. Für sommerliche Messwerte bitte warten.