Re: Solarpanel Erfahrungen

von: LahmeGazelle

Re: Solarpanel Erfahrungen - 30.01.16 11:40

In Antwort auf: LahmeGazelle
Hallo, ich gehe auch das Thema Solarstrom an.
Hier mal mein aktueller Test:
Brunton Solaris 12 (nominell 12W, lt. Spec aber 'nur' 800mA an 12V output) mit Forumslader. Ich habe das Ganze mit der Forumsladerapp angeschaut. Bei sonnigem Wetter...
....

Als nächstes schaue ich mir das mal bei trübem Wetter an.

Gruß Gerhard


Szene: Gleiche Uhrzeit und Versuchsaufbau wie beim letzten Mal. (Fenster auch noch nicht geputzt. Es soll ja vergleichbar sein grins ). Forumslader bei 93% Akkuladung.
Wetter: Geschlossene tief hängene Wolkendecke.
Resultat: Das Panel liefert am Ausgang heute nur 11,6V, gestern hatte ich 19,8V gemessen. FL blinkt rot (also Energieabfluss) und legt sich nach 3min Schlafen.
Fazit: Kann man vergessen. Das Panel ist mit nominal 12W wahrscheinlich zu schwach für trübes Wetter. Wiegt aber auch nur 360g.
Abseits von Zivilisation und ohne Sonnengarantie heißt das für mich:
- Gewicht ist nebensächlich: Entsprechend großes Panel. Boot oder so.
- Gewicht kann nicht vernachlässigt werden: Andere Lösungen. z.B. große Powerbank: Bei gleichem Gewicht (390g) 9,9Ah. Wenn ich sagen wir mal eine Woche Wandern wäre: Wie groß müsste das Solarpanel sein, um diese Energiemenge bei trübem Wetter und realistischer Verwending in dieser Zeit einzusammeln ?
Innerhalb von Zivilisation: Große Powerbank hat in meinem gegewärtigen Gedankengang das beste Gewicht/Kapazitätsverhältnis.

Fahrradtour trübes Wetter egal wo: Ich werde hier schlicht bei NaDy und FL bleiben. Effizienz Gewicht und Versorgungssicherheit.

Vielleicht bin ich auch noch nicht soweit für Solar: Wie ist denn Eure Erfahrtung mit leistungsstärkeren Panels, z.B. nominal 26W.?

viele Grüße Gerhard