Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung

von: macbookmatthes

Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung - 05.01.16 10:52

Bei Nobite,

kommt es darauf an, was GENAU drin ist, es gibt verschiedene.

Einmal diesen Wirkstoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Bifenthrin

Und einmal diesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid

Den letzteren kennen die meisten als DEET. Da meine Familie und ich ganz wunderbare Reaktionen auf Mückenstiche zeigen (allergieähnlich), gibt es bei uns eine klare Politik: DEET oder gar nix.

Es stimmt, so lange man auf dem Bike ist, nicht zu langsam und nicht gerade mitten durch einen Mückenschwarm fährt, ist alles halb so wild. Irgendwann aber steigt man ab und da reichen bei uns keine 5 Minuten und wir sammeln Stiche ein. Also kombinieren wir:
-Lange Klamotten (lange Hose, lange Ärmel)
-plus DEET, wobei wir nicht imprägnieren, sondern mit einem Roller oder Spray direkt auf die Klamotten gehen, das genügt. Wenn es schlimm ist, auch einmal vor den Zelteingang

Bisher haben wir bei den Klamotten keine Schäden feststellen können. Da es um chem. Reaktionen geht, muss man die Stoffe halt sehr genau in ihrer Zusammensetzung kennen bzw. benennen können, sonst ist die Verifizierbarkeit gleich Null. Ist den meisten Fällen ist das aber kaum möglich.

Was ich bisher erlebt habe ist: Nur DEET hält auch die aggressiveren Mückenarten auf Abstand. Trotzdem ist es kein Allheilmittel und wirklich gesund ist es auf keinen Fall, da es mit dem (begrifflich bekannteren) DDT verwandt ist. Für Leute aber, die auf Stiche stark reagieren oder auch zusätzlich zur Malariaprophylaxe das Risiko minimieren wollen, gibt es leider kaum wirklich äquivalente Alternativen.

Beste Grüsse
m