Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: Ulli Gue

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 17.12.15 07:29

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: fghpw
dies könnte bei kurvenreichen Strecken auch mal zu spät sein.

Dies widerspräche dann dennoch den allgemeinen und wichtigsten Vorgaben zur maximalen Geschwindigkeit von Fahrzeugen. Die darf nie größer sein, als dass man bei zweispurigen, übersichtlichen Straßen innerhalb der Sichtweite, bei unübersichtlichen oder einspurigen Straßen innerhalb der halben Sichtweite stehen bleiben kann.

Ach Sammy. Ich weiss nicht wo du mit dem Rad unterwegs bist. Nachts auf unbeleuchteten Landstrassen sicher nicht, sonst würdest du kaum so argumentieren. Das, was du schreibst, ist die Theorie. Danach dürften PKWs nachts auf einer unbeleuchteten Landstrasse mit Abblendlicht nur maximal mit 50 km/h unterwegs sein. In der Realität hält sich keiner daran, sondern orientiert sich eher an der maximal erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h. Eine Häufung von getöteten Radfahrern auf Landstrassen in Thüringen hat den ADFC mal veranlasst, sich dem Thema anzunehmen. Hier der Link.
Gruß Ulli

Die Praxis sieht aber anders aus.