Re: "Zelt" mit Fahrrad und Tarp

von: sentus

Re: "Zelt" mit Fahrrad und Tarp - 30.09.15 15:10

Dazu gebe ich hier gerne meine Erfahrungen weiter:

Zur Frage der Benutzung: Ich habe, auf Touren oder Reisen, nur dieses "Zelt" dabei und benutze es bei jedem Wetter.

Die grösste Verschmutzungsgefahr geht von der Kette aus, auch bei starker Verschmutzung, da dieser Schmutz meist eine Schmiere bildet, die überall haften bleibt. Der restliche Schmutz ist meist jener, den man vom Boden aufliest und den man, volkstümlich, als "Dreck" bezeichnen könnte und sich eher entfernen lässt wie die Schmiere.
Das Rad wird deshalb immer so positioniert, dass die Kette ausserhalb des Wohnraumes ist. Das Zelt steht also immer auf der linken Seite (in Fahrrichtung gesehen) des Fahrrades. Der Bewohner, sofern sich dieser im Innenraum befindet, kommt deshalb mit der Kette, normalerweise, kaum bis nicht in Berührung.

Damit das Tarp beim Aufbau nicht um das - eventuell verschmutzte - Rad flattert (und insbesondere nicht um die Kette), ist beim Aufbau folgendes zu beachten:
1) Das Tarp muss zuerst an den beiden unteren Ecken, provisorisch, fixiert werden (zur Erinnerung: das "Tentwing" Tarp hat, in etwa, die Form eines Quadrates mit vier Ecken und einer fünften "Ecke", besser Spitze, die aus einer Seite herausgezogen ist)
2) Anschliessend wird die Spitze über das Rad gezogen und sofort auf der Gegenseite, am Boden, fixiert

Das Tarp kommt dann nur noch mit Teilen des Rades intensiv in Berührung die, mehr oder weniger, sauber sind. Es sind dies, vor allem, der Sattel sowie der Lenker (oder Aufbauten auf demselben z.B. Licht oder Navi).

Da die Taschen am Rad bleiben, bilden diese im Innenraum einen Puffer, so dass man wirklich kaum mit dem Rad in Berührung kommt - ausser wenn man z.B. eine Wasserflasche aus dem Halter nimmt und/oder auch die Taschen sehr stark verschmutzt sind. Ist dies der Fall, lohnt es sich, die Taschen vorher abzuwischen, zumindestens die auf der linken Seite. Wenn man mit einem "richtigen" Zelt unterwegs ist, tut man dies ja wohl auch, bevor man mit den Taschen hantiert und diese ev. ins Zelt nimmt.

Auf den Fotos nicht zu sehen, ist die Wasserflasche am Unterrohr. Die nimmt am meisten Schmutz auf. Das ist jedoch der Wasservorrat für die Übernachtung (Essen, Hygiene) und diese Flasche kommt deshalb immer als erste runter.

Hier noch eine Ergänzung, die mit dem Thema "Verschmutzung" nichts zu tun hat; im Hauptbeitrag habe ich aber vergessen, diese anzubringen:

Vor dem Aufbau des Zeltes wird das Rad abgespannt und zwar mit zwei Leinen. Die Eine läuft von der Sattelklemme, die Andere vom Steuerrohr (gut zu sehen in den zwei unteren Abbildungen im Hauptbeitrag) zum Boden. Damit wird das Rad eigenstabil, kann nicht wegrollen und wird beim Aufbau auch nicht umgeworfen. Sobald der Aufbau beendet ist (das Rad wird dann durch das Tarp fixiert) könnte man sie an sich entfernen. Ich lasse sie aber stehen da, durch deren Zug, nicht zu hohe Kräfte auf den Fahrradständer gelangen können.