Re: "Zelt" mit Fahrrad und Tarp

von: JaH

Re: "Zelt" mit Fahrrad und Tarp - 29.09.15 10:10

Beim Forumstreffen am Schurrenhof habe ich einen Skistock für die Mitte genommen und mein 3x3m Tarp darüber und über das für den Eingang halb mit reingestellte Rad genommen. Foto hat Robert, vielleicht kann er das nochmal verlinken.

Kürzlich habe ich genau den von Dir hier dargestellten Ansatz auch nochmal genauer angeschaut. Das spontane Ergebnis zeigen diese drei Bilder - erstes Bild - zweites Bild - drittes Bild.
Das Aufstellen habe ich mittels zweier langer Zeltleinen gemacht, die am Sattel und Lenker jeweils festgemacht sind und dann schräg nach vorne und hinten weggeführt werden. Die Leinen stellen das Rad aufrecht hin und dienen zugleich als Auflage für das Gewebe.

Ich überlege derzeit nun mir aus geeignetem Gewebe ein richtiges "Zelt" zu machen, um die div. Falten (die beim flachen Tarp zwangsläufig vorkommen) zu vermeiden und welches ich seitlich ein wenig mit Stangen hochstütze + Stange für den Eingang. Das Gewebe selber auf der jenseitigen Seite des Rades nicht bis zum Boden reichend und evtl. optional auch ein Moskito-Sommer"zelt" darunter aufgehängt bzw. mit einer passenden einfachen Bodenwanne verbunden (Reißverschluß). Alles so leicht und einfach wie möglich, dabei so robust wie nötig.

Das Praktische an solch einem Zelt sehe ich geringem Platzbedarf (aufgebaut wie verpackt) und auch Diebstahlschutz. Jedoch kann man das nicht mal eben auf nem Platz stehenlassen, wenn man mit dem Rad wegfährt.

Edit: Und wenn man eh schon am basteln ist, könnte man auch so nette Spielereien wie eine Dachluke einbauen, um besser rausschauen zu können. Kein Scherz, ich denke über eine solche Variante ernsthaft nach. Geeignetes Gewebe ist so günstig zu haben, daß man da auch verschiedene Versionen basteln kann, ohne das man dabei direkt arm wird.