von: radel-sepp
Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID - 07.09.15 20:15
In Antwort auf: joshu
Welches backend kannst du den empfehlen?
Ich kann das LocalGsmNlpBackend empfehlen. Das nimmt eine SQLite-Datenbank mit GPS-Koordinaten von GSM-Masten, die du auf deiner SD-Karte speicherst, und trianguliert dann aus den aktuell sichtbaren Masten den ungefähren Standort. Das ganze geht schnell, offline und quasi ohne Akkuverbrauch.
Nachteil: Die Datenbank muss erstellt werden. Das kann die App auch, da dauert es aber, da mehrere hundert MB heruntergeladen und verarbeitet werden müssen. Besser ist es, auf Linux den lacells-creator laufen zu lassen. Die Datei ist am Ende z.B. für T-Mobile Deutschland 32 MB groß.
GSMLocationNlpBackend funktioniert in gleicher Weise, nur dass die besagte Datenbank hier schon in das Backend integriert ist. Sie muss also nicht separat erstellt werden. Man sollte aber bedenken, dass die letzte Version von April 2014 ist. Seitdem wurden etliche weitere Mobilfunk-Masten erfasst.
LocalWifiNlpBackend arbeitet auch mit einer offline-Datenbank, allerdings mit WLANs, die das Backend selber einsammelt, wenn das WLAN-Modul an ist. Das ist also fürs Radreisen weitgehend ungeeignet.
Die anderen Backends nutzen Online-Services, brauchen also Internet. Da kann sicherlich jeder selber entscheiden, wem er seine Daten zur Verfügung stellen will und ob das auf seiner Radreise sinnvoll ist.
Eines aber noch: Das NominatimNlpBackend füllt ebenfalls eine Lücke, die einem ohne die Google-Services entsteht: Es wird dafür genutzt, um zu einer gegebenen Adresse die GPS-Koordinaten zu bekommen. Das kann bei manchen Apps nützlich sein.
In Antwort auf: joshu
PS: Und willkommen im Forum!
PPS: dir ist schon klar dass du mit deinem ersten Beitrag gleich die Qualitätslatte an der du gemessen wirst sehr hoch angelegt hast?

PPS: dir ist schon klar dass du mit deinem ersten Beitrag gleich die Qualitätslatte an der du gemessen wirst sehr hoch angelegt hast?

Danke schön! Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und lerne dadurch so einiges. Zu Themen im Kernbereich des Reiseradelns werde ich wohl aber eher nicht deine Erwartungen erfüllen. Umso besser, wenn ich dann an anderen Stellen helfen kann.