Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: Martina

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 01.07.15 10:32

In Antwort auf: Dietmar

Wenn ich unsere Radreisen und mehrtägige Touren der letzten 15 Jahre zusammen nehme, sind das grob mit je 1.500 km mal 2 Räder = 45.000 km, also gut einmal um die Kugel rum schmunzel . Da kommen wir evtl. auf 10 bis 15 Pannen, einen leicht verbogenen Lenker (Sturz) und noch ein paar Bagatellen.


Wir hatten in den Anfangsjahren unserer Radfahrkarriere sehr viele und zum Teil auch schwerwiegende Pannen. Tandemtaugliche Teile zu beschaffen war damals nicht so einfach und wir hatten auch noch nicht so viel Ahnung. Aufgrund dieser Erfahrungen sind wir deshalb lange Jahre auch Tagestouren nur mit einem kompletten Werkzeugsatz gefahren, der umfangreicher war als das was einige so auf Radreise mitnehmen. Wenigstens das haben wir uns inzwischen abgewöhnt, was natürlich auch etwas damit zu tun hat, dass es dank Handy einfacher geworden ist, eine Heim- oder Weiterfahrt z.B. mit dem Taxi zu organisieren und dass so etwas inzwischen finzanziell kein Problem mehr darstellt.
Der Werkzeugsatz für Reisen ist jedenfalls seit Jahren kaum verändert und noch von dieser Zeit geprägt, ich habe aber beschlossen, dass ich diesen Thread zum Anlass nehme, mal aufzuräumen.

Ach ja, für die letzte größere Panne (gelockertes Tretlager) hatten wir übrigens kein geeignetes Werkzeug dabei, weil der mitgenommene Inbusschlüssel nicht lang genug war, um die Kurbeln zu lösen.

Martina