Re: Stützbeinchen für Gaskocher

von: ohne Gasgriff

Re: Stützbeinchen für Gaskocher - 21.06.15 11:56

In Antwort auf: Freundlich

Viel wichtiger ist, dass Du Designfehler der kommerziellen Produkte vermieden hast. Die bauen ohne Grund in die Höhe, was die Standfestigkeit mit Topf und Suppe weiter einschränkt.


Hier besteht der Designfehler darin, daß wenig Bodenfreiheit für Unebenheiten vorhanden ist und daß an der Stelle der größten Last (sei es nun Biegung oder Zug, je nach Passung der Kartusche) der geringste Querschnitt vorhanden ist.

@snoopy: Ich habe ein Herz für die "Maker-Szene" und will das Ding keinesfalls schlecht reden, aber unter o.g. Aspekten könnte man m.E. wirklich nochmal drüberbürsten. Außerdem ist mir das Ganze ein bisschen zu zweidimensional-scharfkantig. Beim 3D-Druck unterliegst du ja nicht den Beschränkungen der subtraktiven Verfahren, daß du mit irgend 'nem Halbzeug anfangen mußt und jedes Design-Feature, sei's 'ne Bohrung, 'ne Kantenverrundung oder was auch immer Arbeit und Geld kostet. Es braucht ja keine Skulptur zu werden, aber unter ästhetischen, handschmeichlerischen und auch unter Aspekten der Materialausnutzung ist da m.E. noch reichlich Luft nach oben. Falls es am CAD klemmt und du mit Flächen(!)modellen im IGES- oder STEP-Format umgehen kannst, bin ich dabei gerne behilflich. Weiteres dann per PN.