Re: Stützbeinchen für Gaskocher

von: Freundlich

Re: Stützbeinchen für Gaskocher - 21.06.15 07:57

Ob Dreibein oder Vierpunkt praktisch besser funktioniert, hängt vom real vorhandenen Untergrund ab. Da lässt sich ja nachhelfen.
Viel wichtiger ist, dass Du Designfehler der kommerziellen Produkte vermieden hast. Die bauen ohne Grund in die Höhe, was die Standfestigkeit mit Topf und Suppe weiter einschränkt. Dazu kommt die windige Konstruktion der Plastikbeinchen. Den Primus-Kartuschenstandfuß hatte ich gekauft: untaugliches Spielzeug.

Bei Deiner Konstruktion wird sich über die Nutzungsdauer möglicherweise die Klemmung der Steckverbindung ausarbeiten und lockern. Das wäre nicht problematisch, solange die wichtigere Bügelklemmung an der Kartusche funktioniert. Wenn möglich, würde ich versuchen, diese "Federklemmung" durch die Form zu unterstützen (nicht zu straff und nicht zu leicht, eventuell mehr Klemmfläche an der Kartusche). Das gibt dem ganzen Kocher die Stabilität, weniger die Verbindung in der Mitte.

Kosten 3D-Druck: Bei allen Preisangaben wäre zu beachten, dass ein kommerzielles Produkt Mehrwertsteuer, Handelsspannen, Transportkosten und Lohnkosten enthält. Bei einem kommerziellen 3D-Druckdienstleister würde das Teil mehr kosten, als die Spritzguss-Biegeteile der bekannten Hersteller. 3D-Druck ist kostenmäßig nur für Prototypen und Einzelanfertigungen sinnvoll. Preisgünstige Spritzgussverfahren beginnen leider oberhalb von 1.500 EUR für die Form und benötigen entsprechende Stückzahlen.