Re: Stützbeinchen für Gaskocher

von: snoopy-226k

Re: Stützbeinchen für Gaskocher - 21.06.15 06:56

In Antwort auf: Toxxi
Ich finde die Vierbeinlösung prima, weil sie ohne Gelenk auskommt und mechanisch sehr einfach ist.

In Antwort auf: snoopy_226k
Übrigens ist mathematisch nachgewiesen, dass man eine 4-Bein-Überbestimmtheit alleine durch Drehen des Tisches IMMER ausgleichen kann.

Nicht immer, sondern nur dann, wenn der Untergrund injektiv und stetig ist. In Alltagssprache heißt das, dass keine senkrechten Kanten (wie z.B. eine Bordkante), keine Löcher im Boden und keine Überhänge (wie unter einem runden liegenden Stock oder Baumstamm) auftreten dürfen.

Diese Einschränkung ist wichtig, denn sie ist in der Natur eben nicht immer erfüllt. Bei einem Zimmer- oder Terassenfußboden hingegen schon, und deshalb kann man einen vierbeinigen Tisch immer irgendwie kippelfrei aufstellen.


Hallo Thoralf,

vielen Dank für die Klärung schmunzel Ich hatte aus dem mathematischen Aufsatz damals nur die fettgedruckten ersten Zeilen gelesen... mein Mathe im Studium ist zu lange her als dass ich mir Illusionen machen würde, solchen Aufsätzen im Nachweis folgen zu können schmunzel

Ich mache mich heute nochmal dran, korrigiere die enge Toleranz für die große Gasflasche (eine 90mm-Flasche habe ich keine hier, da muss ich mich nach den Normzeichnungen richten). Außerdem gibt's in Thingiverse einen Dreibeinständer. Den drucke ich mir mal zusätzlich aus. Aus der Ferne sieht der etwas windig aus und könnte seinen Dreibeinvorteil durch das zusätzliche Gelenk verlieren... aber mal schauen.