Re: Stützbeinchen für Gaskocher

von: snoopy-226k

Re: Stützbeinchen für Gaskocher - 20.06.15 22:19

Ich hatte eben noch eine Variante für zwei Gaskartuschengrößen gedruckt: 110mm und 90mm Durchmesser. Da passt die 110er Variante jetzt aber ziemlich eng rein, da muss ich nochmal ran. Außerdem ist das Teil jetzt auch 5-6 Gramm schwerer geworden. Trotzdem machen zumindest die beiden Durchmesser Sinn.

Drei Beine verhindert das mechanische Überbestimmtsein einer Vierbeinkonstruktion, klar. Ich denke aber, wenn die Unterlage so eben ist, dass drei Beine besser sind als vier kann man auf die Beine auch ganz verzichten. Übrigens ist mathematisch nachgewiesen, dass man eine 4-Bein-Überbestimmtheit alleine durch Drehen des Tisches IMMER ausgleichen kann. Nachteil von drei Beinen ist klar, dass man das entweder ohne Drehgelenke drucken kann -dann kann man es nicht mehr so hübsch klein verpacken- oder dass man es mit einem zentralen Drehgelenk machen kann... aber dann wird's wahrscheinlich bisschen wackeliger.

Was auch eine geniale Idee ist, ist Heringaufnahmen für die Beine vorzusehen um den Kocher zur Not in den Boden zu pinnen. Da mache ich in der nächsten Version auch einen kleinen Höcker drauf damit ein Hering angreifen kann.