Re: Kaffee kochen unterwegs

von: radlsocke

Re: Kaffee kochen unterwegs - 24.05.15 05:30

Gaskocher finde ich am unkompliziertesten.

Dazu wenn’s leicht sein soll (und auch für mehr als eine Person): den zusammenklappbaren Silikonkaffeefilter von GSI plus Filterpapier (oder den Filterpapierhalter von Ortlieb plus Filterpapier). Wenn’s etwas mehr wiegen darf: dazu eine kleine Hand-Kaffeemühle (Porlex oder Hario) und wenn’s luxuriös sein darf: Handmühle plus Aeropress plus Filterpapierchen. Für erstere Möglichkeit: gemahlener Kaffee, für die beiden letzteren frisch geröstete Kaffeebohnen.

Ich vergaß: Wenn möglich, frische Milch, notfalls Milchpulver (schon mitbringen, dafür ist ein kleiner Schneebesen praktisch (aus der Kinderabteilung des Selbstzusammenbau-Möbelgeschäfts aus dem Norden, der taugt auch zum Anrühren von Kartoffelpüree). Heißer Kaffee auf Milchpulver und rühren funktinioniert prima.