Kocher

von: Anonym

Kocher - 24.07.01 11:55

Nachdem hier im Forum weit und breit über Bezinkocher diskutiert wurde, hier nun die Alternative(?)

Wenn´s nach Übersee geht, gibt es glaube ich kaum eine andere Wahl als einen Bezinkocher. welcher es nun sein soll, muss, darf usw. sei mal dahingestellt.

Ich glaube aber auch, dass viele Biker (wenn ncht die meisten) Touren in Europa machen. Zu denen gehöre auch ich und ich benutze seit zig Jahren den Trangia-Spirituskocher, da er für mich folgende Vorteile bietet: Er ist superleicht, klein und absolut idiotensicher. Kein vorwärmen, kein pumpen, kaum Russ,kein reinigen der Düse usw. Das Kochgeschirr ist gleich mit dabei und zwar ziemlich gutes, von den ersten Modellen mit Alutöpfen mal abgesehen. Die Brennstoffversorgung ist im allgemeinen Recht gut. Er ist sehr sicher und standfest. Was anderes würde ich im Zelt nicht benützen. Klar hat er auch Nachteile: Er ist langsam, um den Gefrierpunkt läßt die Brennleistung noch mehr nach und er ist praktisch nicht zu regulieren. Entweder an, oder aus.
Wenn es in gemäßigte Zonen geht, nehme ich statt Spirituskocher den Gasbrenner mit. Die Kartuschen sind zwar relativ teuer und nicht überall zu haben, aber damit sind kullinarische Höhenflüge jeglicher Art möglich.
ist sonst noch jemand Trangia-Fan, oder das Gegenteil?

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Zwigges