Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: Faltradl

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 23.10.14 08:28

In Antwort auf: schneller66
Oben am Gepäckträger (Liegerad geht nicht an die Sattelstange) oder unter am Hinerrad?

Ein Wohnwagen wird immer ein Anhänger der schweren und sperrigen Klasse sein. Das ist eindeutig ein Fall für die moderne Tiefdeichsel.

Die Hochdeichsel hat nur noch dort ihre Berechtigung, wo der Anhänger auch als Handwagen nutzbar sein muss. Wobei es auch dafür die Lösung gibt Deichsel und Handschiebedeichsel in abnehmbar zu konstruieren.

Zitat:
Ich habe eine Vollfederung und weis nicht wie sich der Anhänger auf das gefederte Hinterrad auswirkt.

M.W. verträgt sich Federung und Anhänger nur dann nicht miteinander, wenn es um einspurige Anhänger geht. Weil der gefederte Hinterbau nicht für die Torsion ausgelegt ist.

Zitat:
Die bessere Optik hat die tiefe Anhängung in meinen Augen. Wenn ich mir damit allerdings fahrtechnische Nachteile einfange werde ich oben anhängen.

Umgekehrt, die Hochdeichsel hat die fahrtechnischen Nachteile.

- Die Deichsel sehr lang, und damit elastisch. Wenn der Anhänger schwer beladen ist merkt man wie das Gespann "pumpt".

- Die Kräfte greifen weit oben am Rahmen an, was einen langen Hebel ergibt. Man erinnere sich an den Physikunterricht und den einseitigen Hebel.