Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: schneller66

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 17.10.14 09:15

In Antwort auf: Bugs
Bei der Zusammenstellung wirst du die 20 kg Grenze überschreiten. Das ist so mein erstes Bauchgefühl bei den aufgelisteten Materialien.
Hast du schonmal laminiert?

Bugs


Hi,

kann schon sein.

Aber mir sagt eine sauber gerechnete Exceltabelle in Sachen Zahlen mehr wie mein Bauch der sich lieber mit leckerem Essen auseinandersetzt... (Grins sorry musste raus da ich zu technisch im Denken bin um dem Bauch Vorrang vor der Logik zu geben).

Laminiert habe ich schon da ich auch ein Segelboot habe. Es stimmt aber das die Angaben zum Endgewicht eines Laminates immer sehr sportlich sind. Auch muss man sehr sehr sparsam mit dem Harz sein. Deswegen haue ich immer so 50g bis 100g Sicherheit auf die Rechnung.Die Stabilität eines Sandwich kommt über die Dicke (Geometrie)und die Zugkräfte (Faser). Der Harz verbindet nur. Klar kannst Du leicht Beulen in so ein Sandwich drücken. Sonst muss man eben schwereren Schaum nehmen... was ich aber erst mal nicht will.

Schöne Grüße Jürgen