Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse

von: Fricka

Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse - 27.01.14 08:29

Wenn mein Mann mir erklären würde, ich hätte auf der nächsten Radtour die Hälfte der Zeit einen riesigen Anhänger zu ziehen, den er unbedingt mitnehmen möchte, würde ich ihm wahrscheinlich "Gute Reise" wünschen.

Ein weiteres Problem der "Gästebett-Matratzen" ist, dass sie nicht sehr haltbar sind. Speziell, wenn man sie stramm aufpumpt. Was man mit Bordmitteln auch erst einmal hinkriegen muss. Wir hatten sie in den letzten Jahren ständig als Notlösung, wenn die eigentlich mitgenommenen Matten den Abgang probten. Insofern bin ich da Fachfrau.

Aufpumpen? Auf Campingplätzen eigentlich kein Problem. Du kannst einen Elektroaufbläser mitnehmen. Eine Steckdose findet sich immer. Und die Teile sind klein und nicht sehr schwer. Es gibt auch batteriebetriebene. Die waren allerdings nicht sehr tauglich.

Nach vielem Experimentieren mit Aufblassäcken haben wir jetzt eine kleine Fußpumpe dabei. Weil wir keine Lust haben, unsere Neoairs aufzupusten. Die schafft auch die Gästebett-Matratze. Wiegt nicht viel und Platz habt ihr ja.

So ein Ding hier:

http://www.yacht-steel.com/images/articles/foto2/blasebalg_fo_large.jpg

Die wird komprimiert verpackt und passt mit in den Zeltsack. Wir haben die billigste gekauft, die wir finden konnten, weil es nur ein Notbehelf sein sollte. Über ständig auftretende Löcher im Blasebalg kommt Panzertape.