Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse

von: aighes

Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse - 25.01.14 14:02

In Ländern mit Schönwettergarantie brauche ich im Zelt nur Platz für meine Unterlage und etwas Ablage für die Technik (Lenkertasche). Bei der Unterlage finde ich meine Exped-Matte super. Für mich der beste Kompromiss aus Komfort und Packmaß. So ging es nun schon auf zwei Reisen mit insgesamt 8 Wochen.
Einen Campingstuhl möchte ich auch nicht mehr missen, auch wenn es sich im Oman gezeigt hat, dass er so seine Probleme im sandigen Terrain hat. Aber sich (fast) überall bequem hinsetzen zu können ist einfach klasse. Dafür schleppe ich auch gerne etwas mehr Gewicht über die Berge.

Bei der Küche kann ich gut auf einen Teller verzichten, nehme einen jedoch als Ablagefläche fürs Kochen immer mit. Zusätzlich ein dünnes Schneidebrettchen. Gegessen wird typischerweise direkt aus den Töpfen. Eine Tasse für Tee ist ebenso Pflicht, Kaltgetränke werden ohnehin in Flaschen gekauft, die sich prima als Trinkgefäß eignen. Wofür dann noch extra Becher. Sollte es mal Wein geben (kaum bis gar nicht bei mir), dann geht die Flasche rum oder es taugt auch die Teetasse.

Beim Werkzeug brauchst du Spezialwerkzeug, die man nicht überall in Radläden erwarten kann. Zusätzlich alles, was du selber reparieren kann. Tape und Kabelbinder für Notreparaturen würde ich auch nicht weg lassen. Ersatzschrauben können auch nicht Schaden.