Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse

von: Toxxi

Re: Campingausstattung - Komfort vs. Masse - 25.01.14 08:54

Ich gehe mal direkt von mir aus (also bitte das "man" durch "ich" ersetzen:

In Antwort auf: EisbaerLES
Wie groß muss das Zelt sein

Mir persönlich ist das ziemlich Wurst. Ich muss drin schlafen und die Radklamotten anziehen können (also ein bisschen Bewegungsfreiheit. Den ganzen Tag drin aufhalten tue ich mich nicht. Da bekomme ich ohnehin einen Koller, egal ob das Zelt jetzt groß oder klein ist.

In Antwort auf: EisbaerLES
worauf schläft man drin

Ääääh... wie jetzt? wirr Na auf einer Matte, wo sonst. Welche du magst, hängt sehr von deinen Vorlieben und dem Geldbeutel ab. Wenn du viel Stauraum hast, reicht sogar eine billige Schaumstoffmatte. Damit bin ich früher jahrelang rumgefahren. Heute habe ich eine leichte Isomatte in Luftmatratzenform. Muss ich jeden Abend aufpusten, stört mich nicht im geringsten. schmunzel Ich finde es eher nervig, dass ich früh wieder umständlich die Luft ablassen muss.

In Antwort auf: EisbaerLES
braucht man wirklich einen flachen und einen tiefen Teller

Nein. Wozu? verwirrt Sofern du die nicht gleichzeitig brauchst, sind sie sinnlos. Ein tiefer Teller reicht, damit kannst du alles essen (auch das, wofür normalerweise ein flacher Teller reicht).

In Antwort auf: EisbaerLES
unterschiedliche Trinkgefäße für Heiß- und Kaltgetränke

Nein, ist sogar völliger Blödsinn. Kaltgetränke kann man aus der Flasche trinken. Ausnahme ist vielleicht Wein, aber da kann man die Kaffeetasse auch mal auswaschen. Zumal ich Kaffee und Wein höchst selten gleichzeitig trinke. wein

In Antwort auf: EisbaerLES
wie umfangreich sollte die Gewürzmischung sein

Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Das eine Extrem sind die Leute, die nur Spaghetti mit Fertigsoße essen, die brauchen gar keine Gewürze. Das andere Extrem sind Leute (wie ich), die auch mit dem Campingkocher versuchen zu zaubern (Fischfilet mit Fenchel-Rahm-Soße und Nudeln), die brauchen ein bisschen mehr. Wovon ich generell abrate: in den Outdoorläden gibt es solche kleinen Gefäße mit 5 oder 6 Gewürzen drin. Die sind unbrauchbar. Der der ohnehin keine Gewürze braucht, kann das zu Hause lassen; und der der gern richtig kocht, hat das nach einem Mal kochen aufgebraucht.

Grundausstattung an "Gewürzen" ist bei mir nur Salz (die Anführungsstriche deshalb, weil Salz eigentlich kein Gewürz ist, sondern "nur" ein Geschmacksverstärker (wenn auch ein ganz anderer als Glutamat)). Zucker brauche ich eher nicht, zur Not "klaue" ich den im Cafe in so kleinen Tütchen. Für ausgiebigeres Kochen sind noch ein Päckchen Thymian sinnvoll und eine Dose Curry und/oder Pfeffer. Evtl. ein kleines(!) Fläschchen Öl. Das reicht dann aber auch. Alles andere kann ggf. ich unterwegs besorgen.

In Antwort auf: EisbaerLES
welche Werkzeuge nimmt man mit, welche sind bei einem frisch gewarteten (neue Kette, Ritzel, Blätter, Bremsbelege, Reifen) Rad entbehrlich

Absolut wichtigste Grundausstattung: Luftpumpe, Ersatzschlauch (bzw. -schläuche), Reifenhaber, Flickzeug. Das sollte IMMER dabei sein. Weiterhin reichen mir ein Multitool (Topeak Hummer) und ein passendes Kettenschloss. Für längere Touren noch passende Ersatzspeichen und ein Paar Bremsgummis. Einige Kabelbinder sind auch sinnvoll.

Benutze mal die Forumssuche. Da kannst du abendfüllende Diskussionen darüber lesen.

In Antwort auf: EisbaerLES
benötigt man einen Campinghocker, etc.

Kommt drauf an. Benötigen kann ich ganz klar mit "nein" beantworten, aber bequem kann sowas schon sein.

Ich selbst: nein. Ich suche mir dann Campingplätze, auf denen es Sitzgelegenheiten gibt. In Deutschland sieht es da oft mau aus, in anderen Ländern ist das Standard. Und v.a.: Was willst du mit einem Hocker ohne Tisch? Da brauchst du schon ein etwas größeres Modell mit Lehne.

Andererseits: das Forumsmitglied Volker hat auch auf kleinen Touren immer einen Falthocker dabei und setzt sich bei Pausen gemütlich drauf. Sieht schon bequem aus. schmunzel Aber mir wäre es das Gepäck nicht wert.

In Antwort auf: EisbaerLES
etc.

Wenn du brauchbare Antworten möchtest, dann solltest du genau dieses "etc." mal näher ausführen. Ich vermisse nämlich ein paar sehr nützliche Sachen in deiner Aufzählung, dafür schleppst du einen Haufen unnützes mit. Nützlich beim Zelten:

- Stirnlampe (da hat man die Hände frei)
- Badelatschen oder Flipflops (man muss nicht bei jedem nächtlichen Klogang in die Radschuhe)
- eine Rolle Klopapier (falls es mitten im nichts mal pressiert)

-------
Nochmal was generelles: Du sollest darauf achten, möglichst Sachen mitzunehmen, die mehrfach nutzbar sind. Bsp.:

- die Tasse für den Morgenkaffee kann man abends für den Wein nehmen
- der große Topf eignet sich auch als Salatschüssel
- ein Pullover (oder langes Trikot) ist als Kopfkissen nutzbar (ggf. noch Klamotten reinstopfen)
- die Regenjacke schützt nicht nur gegen Niederschlag, sondern auch gegen Wind und Kälte
- Pullover (oder langes Trikot) + Regenjacke ist so gut wie eine dicke Jacke (die man sich dann sparen kann)

Werkzeug und Ersatzteile: Überlege einfach, was du unterwegs besorgen kannst und was nicht.

- Mit einem platten Schlauch stehst du in der Pampa und kommst nicht weiter. Das Risiko auf einen Platten ist ziemlich groß. ---> muss man IMMER beheben können (auch wenn dann der Reifenheber fehlt, ist die Trauer groß )
- Mit einer gerissenen Kette stehst du in der Pampa und kommst nicht weiter. Das Risiko des Eintretens ist eher klein. ---> ist so selten, dass man auch damit leben könnte, mal Hilfe holen zu müssen
- Bei sehr langen Touren (>10.000 km) mit Felgenbremse ist die Felge irgendwann durch und muss getauscht werden. Das kann man aber vorher ungefähr abschätzen und sich unterwegs eine kaufen (oder schicken lassen).

Der Rest ist eigentlich schon wieder Kür:
- Mit einer gebrochenen Speiche kannst du immer noch zum nächsten Fahrradladen fahren.
- Verschleißteile (Ritzelblock, Bremsgummis...) kündigen ihr Ableben vorher an, auch damit kommst du immer noch zum nächsten Laden.
- Ein Rahmenbruch ist derart selten, dass man den Ersatzrahmen getrost zu Hause lassen kann.

Gruß
Thoralf