HP Velotechnik - Scorpion FS20 E

von: Beberich

HP Velotechnik - Scorpion FS20 E - 04.09.19 09:18

Moin,

ich war nun ueber 1,5 Jahrzehnte mit meinem Scott Reiserad unterwegs, ich glaube ich hab es hier nie gross vorgestellt. Nun hab ich mich seit zwei Wochen auch "hingelegt" und bin der Bequemlichkeit verfallen. Warum halt quaelen, wenn man auch entspannt auf einem Sofa reisen kann: Mein neues Scorpion FS20 mit E Unterstuetzung von HP Velotechnik:

[img]https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/gruenewelle_1-jpg.185866[/img]

Es ist Gruen (RAl 6018) und heisst darum (benannt durch min Froo) GrueneWelle - denn erstens ist mein zweites Hobby Segeln, zweitens ist es Gruen und drittens habe ich natuerlich eine eben Solche eingebaut zwinker

Es ist ausgestattet mit dem Steps8k von Shimano, 3x504Wh Akku, kurzen Kurbeln, zwei Rueckspiegel, Armauflagen, MeshSitz, Kopfstuetze, Rohloff, hydraulische Scheibenbremsen, Feststellbremse, Schutzbleche, Gepaecktraeger, Licht, Anhaengerkupplung und kombi Klickpedalen. Dazu noch Handyhalterung und Rohrgestaenge fuer zwei Lenkertaschen.

Hier voll bepackt nach Badespass mit Taschen und Badezeug an der Elbe.

Waehrend der Tour konnten wir uns ganz gut kennenlernen, und haben auch schon ein paar Figuren geuebt: Hier zB das Ergebniss eines doppelten Saltos beim Versuch den schraegen Elbdeich wieder hoch zu kommen - so koennt ihr die Gruene Welle auch kurz von unten sehen ; -):

[img]https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/gruenewelle_2-jpg.185867[/img]

Bei der Rolle ging der Lampenhalter zu Bruch, welcher aber schon wieder erneuert ist.

Ab sofort lassen wir das mit Figuren und fahren lieber rasant auf zwei Reifen um die Kurven ... langsam klappt es ;-)


von: HeinzH.

Re: HP Velotechnik - Scorpion FS20 E - 04.09.19 09:56

Moin Sven,
herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung! Sicher nicht nur ich bin gespannt auf Deinen ersten dreirädrigen Reisebericht. Ich halte es für klug, daß Du Dir gleich drei Akkus gekauft hast, so kannst Du viel schonender mit den teuren Stücken umgehen* und hast im Bedarfsfall mehr elektrische Reichweite. Ich selbst besitze ebenfalls drei Akkus sowie zwei noch nicht bestückte Akku-Leergehäuse.
Ich empfehle Dir im Übrigen, gerade in den ersten Monaten, den Einsatz der eigenen Muskelkraft nicht zu vernachlüssigen.
Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

HeinzH.

*Feinheiten dazu findest Du im Pedelecforum.
von: Beberich

Re: HP Velotechnik - Scorpion FS20 E - 04.09.19 11:17

Moin Heinz,

jau im Pedelecforum hab ich auch schon gewuselt und Dich da auch wahrgenommen ; )
Das mit der Muskelkraft will ich beherzigen, ich hoffe ich hab das auch schon entsprechend angepackt: Bin zwischendurch immer wieder ohne E und auch mit wenig E gefahren. Genau um die Umstellung von Up auf Lieger entsprechend bei den Muskeln zu unterstuetzen ... aber es eben auch nicht zu uebertreiben.

So merke ich nach dieser Tour die Beine (also irgendwas muss passiert sein ; -) aber es fuehl sich nicht zu viel an.

Ich habe die Jungfenfahrt das erste mal "Livetracking" probiert. Bis ich zu einem Bericht komme, kann man ggf da schauen: Viel Fotos, wenig Text zwinker

Hier: https://www.polarsteps.com/gruenewelle/2360177-einmal-telgte-und-irgendwohin-zuruck

Hier noch mal die Fotos vom neuen Dreirad:



und nach dem Salto:




von: lufi47

Re: HP Velotechnik - Scorpion FS20 E - 04.09.19 16:28

Tolles Dreirad. Ich hab noch Eins ohne e. Bedaure ich,das fehlende e......
Die Farbe ist super, obwohl Mir das Rätsel für meine Söhne einfiel: wie heißen Die mit Beinen und nem Schwanz, die zu Fröschen werden?


Na, wer weiß es?

Gruß
Lutz
von: wpau

Re: HP Velotechnik - Scorpion FS20 E - 05.09.19 05:13

Herzlich willkommen im Club der Genussradler.
Selber kam ich zwangsweise durch meinen Prostata Krebs seit April zum Scorpion FX mit Go Swissdrive Antrieb. Mein Urologe hat mir das Sitzen auf einem normalem Sattel abgeraten und als Alternative das Liegedreirad vorgeschlagen. Zur Sicherheit habe ich mir auch einen zweiten Akku dazu genommen, da ich noch zu schwach in den Beinen bin, das schwere Liegedreirad ohne Motorunterstützung einen Berg hinauf zu fahren.
Ich komme gerade von einer 3-tägigen Tour von Sinzig über Dümpelfeld (Ahr Radweg), Bad Bertrich (Vulkan-Rad-Route Eifel) und Koblenz (Moselradweg) zurück.
Die Tour war für 4 Tage geplant, doch wegen der Wettervorhersage für heute und bei dem schönen Rückenwind, sind für von Bad Bertrich bis Koblenz durch gefahren. Es wurde nur ein Akku für die Rückfahrt benötigt und der hatte noch 3 Balken bei der Ankunft in Koblenz und das bei immerhin 21-24 km/h auf einer Strecke von 102,6 km. Beachtlich finde ich diese Leistung für einen Direktläufer Motor. Wirklich Schade, das diese Firma ihren Vertrieb beendete. Auch die 69,7 km von Insul nach Bad Bertrich mit 1222 Höhenmeter hat das Rad mit nur einem Akku geschafft und das bei gut 15 km grob geschotterten Forstwegen mit ordentlichen Steigungen.
Die Reise war unser Test von dem neuem RRX. Den Test hat der RE5 von Nationalexpress mit Bravour bestanden. Sehr freundliches Personal und dazu preiswert mit dem NRW Ticket buchbar. Die Fahrt ging entspannt los in Oberhausen-Holten BF. Eine mit dem Liegerad befahrbare Rampe zu dem Bahnsteig und der Zug war ohne Stufe und Höhenunterschied und das Liegedreirad konnte dadurch bequem in den Zug geschoben werden. Großzügiger Eingangsbereich und ohne großes rangieren kam das Rad in die Abfahrt Position. Die nächste Tour wird schon geplant.
Zwei Scorpione im RE5

P.S.: Viel Spaß auf Deinen Touren mit dem neuem Rad. Keine eingeschlafenen Hände mehr und Sitzkomfort wie im Wohnzimmersessel.