Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Mike42

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 15.05.13 09:13

In Antwort auf: superaxel
Desto weniger "Handkraft"... die abzuleitenden Kräfte bleiben erstmal immer gleich. Felgenbremsen leiten die Bremskraft an einem kurzen Hebel, recht weit an der Gabelkrone, ab und zudem über beide Gabelholme. Da liegt die Krux bei Scheibenbremsen: die Kraft wird sehr weit unten an der Gabel abgeleitet: langer Hebel zur Gabelkrone. Zudem auch nur auf einer Seite und nicht auf beiden Gabelscheiden. Somit vervielfacht sich die Gabelbelastung bei Scheibenbremsen, und wenn dann durch eine große Scheibe potentiell NOCH mehr Kraft abgeleitet werden kann, begrenzen manche Gabel-Hersteller die maximale Scheibengröße.

Verschiebt man bei größeren Scheiben nicht die ganze Bremse nach oben in Richtung Gabelkrone? Daraus resultiert ein kleinerer Hebel. Und selbst wenn die Befestigung unverändert bleibt: Mit genug Handkraft sollte man doch jede Bremse zum Blockieren bringen. Die Größe der Scheibe ist dann irrelevant.
(ich hab noch nie eine Scheibenbremse montiert oder eingestellt, also entschuldigt falls ich ein Detail übersehen habe)