Re: Unsere Räder - Teil 4

von: meterfresser

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 20.08.12 16:08

Moin,

gerade aus der Werkstatt gerollt: 2012er Trethonda.
Nachdem mein Sohn inzwischen mindestens das vierte Herrchen des 24er Stahlpegasus ist, hab ich ihn mal etwas für einen neunjährige Gentlemen aufbereitet, weil seine Schwester ja so ein schööönes Rennrad jetzt hat:



Neue Laufräder mit Spectro S7 hinten und DH-3D30 vorne. Schürmann-Leichtmetallkastenfelgen und Alpinaspeichen. Leider gibts hinten keine Aufnahme für Felgenbremsen. Schwalbe Landcruiser haben auf Schotterpisten genug Grip und sind durch den zentralen Steg auf Asphalt schnell wie Hulle.


Es mußte unbedingt eine Federgabel sein, die gabs billig in der Bucht, aber fragt nicht, wie oft ich Beilagscheiben holen war, bis sie sich mit der Scheibenbremse arrangiert hatte. Renmnradlenker war gewünscht. Klar, kein Problem, hab ich ja vor kurzem schonmal gemacht, Tektrorennbremshebel dran und... scheiande aber auch, dieser blöde S7 Drehschalthebel geht ja gar nicht dran. In Hebelform kriegt man den irgendwie nicht mehr und wird auch vom zukünftigen Fahrer abgelehnt. Bei Fahrrad Freilauf hab ich noch einen der letzten Minoura Besso Lampenhalter für Gabelholme gefunden (einen ham die noch...), und dadran den Drehgriff geschraubt. Die Stahschelle, mit der mans festmachen soll, hat gleich schlappgemacht, zum Glück hatte ich mir bei Norma neulich Lochband gekauft, flachgefeilt passts und is stabil. Bin mal auf den Alltagstest gespannt:

Den zweiten Bremshebel wollte ich ursprünglich auch dranschrauben für die "Hängemattenposition", aber der Gedanke, dass der junge Pilot bei stark abschüssiger Fahrt ins Leere greift, war mir doch zu heikel. Obwohl... man könnte ja den rechten Bremshebel mit einer BMX-Bremszugweiche... Nein, jetzt reichts erstmal!

Schöne Grüße,

Christian