Re: Unsere Räder - Teil 3

von: mexell

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 05.07.09 15:55

Hallo,

ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen, jetzt möchte ich mal mein Rad zeigen. Zunächst mal die Vollansicht (alle Bilder sollten für eine größere Ansicht klickbar sein):



Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich um ein Steppenwolf, genauer gesagt um ein Tao Light aus dem Modelljahr 2004. Mittlerweile gab es einige Veränderungen - so wurde die Magura Julie, die ursprünglich montiert war, Ende 2007 gegen eine Louise BAT ausgetauscht. Die Louise war chronisch undicht, außerdem hat sie gequietscht. Die Shimano Deore-Scheibenbremse, die ich am Rad davor hatte, war auf jeden Fall deutlich besser.

Ich nutze dieses Rad jeden Tag rund ums Jahr, um damit in die Arbeit und zurück zu fahren, das sind 2x12km zum Bahnhof und zurück und zusätzlich noch zu Terminen in Berlin, insgesamt also ca. 40 km am Tag. Daher muss ich auch gut sehen, gesehen werden und im Notfall gehört werden:



Von links nach rechts: Airzound - unverzichtbar bei chronisch schulterverspannten Berliner Autofahrern (oder wieso gucken die so selten beim Rechtsabbiegen), b+m Cyo 60 lux ohne Reflektor - der ist prima auf dunklen Landstraßen, und eine Glocke von Cateye - ich finde es nämlich etwas übertrieben, die Airzound für Fußgänger und Radfahrer zu nutzen.

Besonders stolz bin ich ja auf meinen neuen Gepäckträger:



Den habe ich mir bei Rad der Stadt (www.radderstadt.de) in Berlin machen lassen. Er besteht aus Edelstahl, und auf die Frage, wie belastbar der denn wohl ist, meinte der Ersteller sowas wie "würde mich wundern, wenn du ihn kaputt bekommst". Ich wollte ursprünglich einen Tubus Fly, aber da hätte ich wieder mit Adaptern das genaue Einbaumaß erreichen müssen, und dieser Gepäckträger war nur wenig teurer als das Tubus-Modell. Außerdem wurde er genau nach meinen Vorgaben gefertigt.

Mein Licht kommt von einem SON 28 disc in schwarz eloxiert. Nachdem ich das Rad heute mal geputzt habe, glänzt er auch wieder sehr schön:



Naja, was soll ich sagen - diese Rad hat einige Veränderungen erfahren, seitdem ich es 2004 gekauft habe. Anfang 2007 war mir der mitgelieferte Sattel endgültig zu kaputt, und mein Vater meinte, ich soll mir einen Brooks kaufen, denn das wäre der letzte Sattel, den ich mir kaufen würde. Er hatte recht.
Ende 2007 wurde die Magura Julie gegen die Louise BAT ersetzt, das hat sich gelohnt (wenn es auch finanziell wehtat). Trotz kleineren Scheiben ankert sie doch deutlich besser.

Vor ein paar Wochen wurde dann die Federgabel ersetzt - irgendwo (ich glaube, bei Velotraum) las ich mal, dass Federgabeln für 28"-Räder im Prinzip alle doof seien - recht haben sie. Nun versieht eine Kinesis Crosswind (ohne Cantisockel!) ihren Dienst und sieht deutlich besser aus, wiegt viel weniger und fährt sich besser.

Das einzige, was ich anders machen würde, ist die Wahl der Schaltung. Würde ich mir heute mein Rad neu zusammenstellen, wäre eine Rohloffnabe dran - ich will garnicht darüber nachdenken, wieviel ich schon in Antriebsverschleiß gesteckt habe.


Dieses Rad hat mich (100kg) seit 2004 ca. 25.000 km getragen, dabei war die eine oder andere kleine Tour (bis zu einer Woche mit Zelt). Dafür sieht es eigentlich noch ganz gut aus.

Grüße
Volker