Re: *Gebrauchs*velos und so

von: Dittmar

Re: *Gebrauchs*velos und so - 05.04.06 21:41

Hier kommt nun ein weiteres Rad, allerdings nicht sehr spektakulär (ich muss mir ja auch noch ein paar Highlights aufbewahren).

In meiner Jugend gab es die robusten und vielgenutzten Rennsporträder, die Besseren waren von Peugeot, ich hatte ein Garelli Rennsportrad, an dem nach und nach alles kaputtging, auch der Rahmen. Damit habe ich meine ersten Radtouren gemacht, mit Kunstlederhinterradtasche. Im Studium fuhr ich eine Zeitlang ein altes Peugeotrennsportrad, deren Reste ich noch habe, der Rahmen ist aber nicht mehr toll.

Ein altes Carrera Rennsportrad bzw. den Rahmen (1988 vom Sperrmülll gezogen) habe ich dann vor nicht allzulanger Zeit wieder aufgebaut, mit dem Versuch ein Rennsportrad der ausgehenden 70iger Jahre nachzubauen. Leider mit Hand lackiert und auch sonst nicht perfekt. Die Teile erinnern viel an die Peugeoträder und sind teilweise von solchen. Das Hinterrad ist noch eine Vorversion, es wird noch ersetzt durch eines mit original Atomnabe und einer stilistisch passende Felge (bisher ist ein altes Stahlhinterrad drin)


Ein Simplexschaltwerk in funtionstüchig habe ich nicht, das Sachs Schaltwerk ist leider auch einwenig neuer, am liebsten hätte ich ein baugleiches Schaltwerk nur mit Huret Aufschrift. Solch ein recht unverwüstliches Teil bin ich noch viel Jahre an meinem Rennreiserad gefahren, aufgrund von Geldmangel. Die Bremsen, klassische Mafac Racer, mit den passenden Griffen, aber ohne den schmalen Griffschutz, sind mitlerweile auch bei ebay nicht mehr für einen Euro zu bekommen, diese hatte ich noch liegen.

Der Gepäckträger ist vermutlich ein Karrimorteil, solche Stahlträger wurden z.B. von Bicycles vertrieben, einen Peugeot Originalträger findet sich auch noch in meiner Sammlung. Die Kurbel klassisches Keillager, wobei es hier eine 40/52er Version ist, vielfach waren die Abstufungen auch nur 47/52 oder 45/52. Wie damals habe ich den Hosenschutzring abgebaut, weil es sportlicher (mehr nach rennrad) aussah. Auch gut zu sehen im Bild ist die Atom VR Nabe, von mir vor Jahren auf Schnellspanner umgerüstet.


Da ich alle meine Räder immer wieder auch fahre und die Teile oft keine Neutteile sind, glänzt alles nicht sehr, dafür sind sie reale Fahrobjekte.
Den kleinen, für Peugeoträder typische Vorderradträger habe ich dank ebay (wollte keiner habe) mit Lampenbefestigung (eine ästhetisch schöne Lösung), das Lichtkabel ist noch nicht angeschlossenen, im Hintergrund noch der Simplex Kunststoffschaltgriff, die wider Erwarten nur selten abbrachen. Der Sattel ist sogar von Peugeot, aber längere Touren würde ich meinem Gesäß auf dem Teil nicht mehr zumuten. Eine Augenweide ist der Philippe Vorbau, vermutlich von der Ausführung aus einem früheren Zeitraum (60iger jahre) Passender wäre wohl ein ATAX. Von Philippe weiss ich eigentlich gar nichts, vielleicht weiss jemand mehr.


Außer den optischen Mängeln ist auch technisch noch ein wenig Arbeit zu invstieren (der Hintemantel ist völlig fertig, das andere Hinterrad muss aufgespeicht und montiert werden und die Lichtanlage angeschlossen. Eine Originalrückleuchte habe ich noch irgendwo liegen).
Man sieht, dass nicht alles perfektist, mir ist es irgendwann wichtig, dass ein Rad fährt, obwohl ich aufgrund der hohen Räderzahl nur mit wenigen Rädern viele Kilomter mache, mit vielen nur wenige Kilometer.

Ach ja, ein paar kunstlederne Satteltaschen habe ich neulich auf dem Sperrmüll gerunden, dann könnte ich wieder los, wie 1979 auf meiner ersten Radtour.

Dittmar.