Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb

von: HeinzH.

Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb - 12.10.22 10:14

Update 2022:

Moin moin,
nach der letzten Generalüberholung 2018 hielt ich es nach vier Jahren eine erneute Überholung für erforderlich: Das verschlissene mittlere 48Z Kettenblatt ersetzte ich durch ein neues 46Z-Kettenblatt. Weiter wechselte ich alle Bowdenzüge, die Kette, die 10-fach-Kassette sowie die O-Ringe der Kettenleitrolle. Nachdem das neue FullFat meiner Partnerin mit drei TRP Spyke Scheibenbremsen ausgestattet ist...


...tauschte ich die bisherige Avid (Park-)Scheibenbremse (linkes Foto) gegen eine TRP Spyke Scheibenbremse aus um nicht noch einen dritten Typ von Bremspads bevorraten zu müssen.

in Hinblick auf künftige Radreisevorhaben will ich Möglichkeit haben, die hintere Scheibenbremse nicht nur als Park- sondern auch als unterstützende "Schleif"bremse auf längeren Gefällestrecken* einsetzen zu können. Beispiel Alte Landstraße vom Achensee nach Jenbach. Sicher ist dies mehr "nice to have" als tatsächlich unbedingt erforderlich. Wie auch immer, ich nutzte die Generalüberholung um auch die bisherige 160mm Scheibe gegen eine 180mm Scheibe auszutauschen, Ich finde, die mit der nun größeren Scheibe sieht das Heck meines Gekkos auch besser aus zwinker
Soweit das Update...
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Es ist mir auch aus eigenen Erfahrungen bekannt, was bei längeren Schleifbremsungen zu beachten ist.