Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau

von: Velomade

Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau - 22.06.22 08:32

In Antwort auf: derSammy

...bei einem Naben- oder Felgenschaden, hast du unterwegs stets ein Problem.

Das sehe ich aber als nicht so gravierend an! Zunächst gehe ich davon aus, dass es weltweit für das Vorderrad kein Ersatzteilproblem gibt. Da wird das genommen, was am jeweiligen Ort gerade zur Verfügung steht. Wenn am Hinterrad die Felge ihren Geist aufgibt, habe ich ja am Vorderrad Ersatz dabei. Dann heißt es eben umspeichen und für das V-Rad etwas neues besorgen. Geht die Nabe dagegen kaputt, gibt es folgende Möglichkeiten:

a) ich nehme eine identische als Ersatzteil mit
b) ich muss mir überlegen, wie ich eine 32er bzw. 36er Nabe in eine 48er Felge einspeiche
c) das komplette H-Rad wird ausgetauscht, mit dem was ich bekomme

OK, das mag sich zwar umständlich anhören aber dennoch machbar.


Zitat:
Hast du deinen Schwerlast-Vorderradträger mal standesgemäß beladen? Ich bin schon oft mit Backrollern an den Tandemlowridern rumgefahren. Weil es dort ein Taschenanbringproblem gibt. Das Lenken wird damit echt zu Arbeit, merkt man in den Armen. Seit dem, versuche ich vorn Gepäck zu vermeiden oder wenn, dann in eher nicht so exorbitanter Menge.

Was den Schwerlast-VR Gepäckträger betrifft bin ich ein gebranntes Kind. Während meiner Weltumradlung hatte ich das Vergnügen, auch wenn nur für wenige Tage, mein gesamtes Gepäck (ca. 30 kg) auf dem VR-Gepäckträger zu befestigen (das war ein ESGE Safari III, der ein HR-Träger ist, ich ihn aber am V-Rad montierte), da zwei Streben am HR-Träger gebrochen waren. Eine Strebe konnte ich notdürftig reparieren, aber als dann in der pakistanischen Wildnis die zweite Strebe auch noch brach, war ich zwar mit meinem Latein noch nicht am Ende, aber den HR-Träger konnte ich entsorgen. Beim Anfahren brauchte ich zwar die gesamte Straßenbreite, aber wenn das Rad eine gewisse Geschwindigkeit hatte, ließ sich das Rad einigermaßen in der Spur halten. Ich versuche zwar auch nicht all zu viel kg am V-Rad zu montieren, aber es scheitert oftmals am Volumen, um alles Gepäck auf dem H-Rad zu befestigen.


Zitat:
Die Schaltung finde ich vor allem technisch spannend. Schafft der Umwerfer das problemlos über 4 Blätter zu schwenken? Und der SRAM-Drehgriffschalter macht das einfach so mit? Wie hast du das 19er-Ritzel montiert, ist das leicht wechselbar?

Ja, der Umwerfer schafft es problemlos. Ich war zunächst der Ansicht, ich müsste den Umwerfer ein wenig schräg montieren (das hatte ich mal irgendwo gelesen), jedoch war das nicht erforderlich. Der Umwerfer steht exakt parallel zu den Kettenblättern. Problem war allerdings die richtige Innenlagerlänge zu ermitteln. Ich hatte den Mountain Tamer Adapter bei meinem alten Rad auf einer Shimano Kurbel montiert und dort hatte das Innenlager eine Länge von 137 mm. Nach der Try-and-Error-Methode bin ich schließlich bei 127 mm gelandet. Der SRAM-Drehgriffschalter macht mit, allerdings muss ich ihn bis zum äußersten drehen, um auf das große Kettenblatt zu kommen. Das 19er-Ritzel wird auf dem Mountain Tamer Adapter gesteckt und mittels eines Sprengrings festgehalten. Für die Montage und Demontage ich eine Sprengringzange erforderlich. Es gibt auch Sprengringe, bei denen genügt für die Montage ein kleiner Schraubenzieher, allerdings sitzt dann das Ritzel nicht bombenfest.

Bernd