Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau

von: derSammy

Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau - 21.06.22 21:41

Interessantes Konzept. Und individuell-konsequent, das mag ich.

Aber die Sinnhaftigkeit der 48 Speichen, das überzeugt mich nicht. Und ich bin Tandemfahrer (gut, mit Rohloff und entsprechendem symmetrischem Speichenstand hinten). Aber bei den Speichen hat sich in den letzten 30 Jahren ja einiges getan, mit halbwegs sinnvoller Speichenwahl, kann man sehr solide Laufräder bauen. Und selbst wenn - Ersatzspeichen kannst du problemlos mitführen (seit ich das konsequent tue, hatte ich keinen einzigen Ausfall lach ), bei einem Naben- oder Felgenschaden, hast du unterwegs stets ein Problem.
Und z.B. auf einen Nabendynamo zu verzichten, ist für mich absolut keine Option mehr. Die Seitenläufer sind mit Schlupf, bei Regen, Matsch, etc. so nervig, kommt mir an kein Rad mehr!

Hast du deinen Schwerlast-Vorderradträger mal standesgemäß beladen? Ich bin schon oft mit Backrollern an den Tandemlowridern rumgefahren. Weil es dort ein Taschenanbringproblem gibt. Das Lenken wird damit echt zu Arbeit, merkt man in den Armen. Seit dem, versuche ich vorn Gepäck zu vermeiden oder wenn, dann in eher nicht so exorbitanter Menge.

Die Schaltung finde ich vor allem technisch spannend. Schafft der Umwerfer das problemlos über 4 Blätter zu schwenken? Und der SRAM-Drehgriffschalter macht das einfach so mit? Wie hast du das 19er-Ritzel montiert, ist das leicht wechselbar?

Hinten würde mich die Gepäckträger- und vor allem Seitenläuferbefestigung bei einem Maßrahmen nicht zufriedenstellen. Aber heh, das Ding soll laufen und wenn es dir so gefällt, dann ists eben so.